Das Ziel dieses Buches ist es, den Einfluss zwischenmenschlicher Beziehungen auf die akademischen Leistungen von Schülern mit Hörbehinderung (HI) herauszufinden; ein Fall der St. Bernadette Schule für Gehörlose in Turkana County. Die Studie konzentrierte sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen von Schülern mit einer Hörbehinderung und darauf, wie diese den Schülern helfen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Auslöser für die Studie war eine kritische Beobachtung der unzureichenden zwischenmenschlichen Beziehungen und ihrer Auswirkungen auf die schulischen Leistungen der Schüler. Lernende mit HI waren mit vielen Problemen konfrontiert, weil sie nicht frei mit ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern kommunizieren konnten, was sich auf die schulischen Leistungen auszuwirken schien. Zwischenmenschliche Beziehungen beeinflussen das sozio-psychologische Wohlbefinden von Lernenden mit HI, was folglich ihr Selbstkonzept und ihre Selbstverwirklichung verbessert, was wiederum die schulischen Leistungen steigert. Diese Studie verfolgte drei Ziele: den Einfluss der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern auf die schulischen Leistungen von Schülern mit Hörbehinderung zu untersuchen, die schulischen Leistungen von Schülern mit Hörbehinderung zu ermitteln und den Einfluss der zwischenmenschlichen Beziehung festzustellen.