Die "Grenzgänge" des Buches bewegen sich in "ZwischenRäumen" zwischen wissenschaftlichen Disziplinen, den Künsten und zwischen Wissenschaft und Kunst. Neben dem Diskurs zum Charakter von Kunstwirklichkeit und zur Frage, was ästhetische Räume von Räumen der Wirklichkeit unterscheidet und was sie verbindet, stehen Projektbeispiele, szenisch-musikalische Analysen, Arbeitsmodelle für die schauspielerische, sprechkünstlerische und theaterpädagogische Praxis, für die Moderation am Bildschirm und Ueberlegungen zur Ausbildung, insbesondere solche zur Aesthetischen Kommunikation und zur Theater- und Schauspielpädagogik.…mehr
Die "Grenzgänge" des Buches bewegen sich in "ZwischenRäumen" zwischen wissenschaftlichen Disziplinen, den Künsten und zwischen Wissenschaft und Kunst. Neben dem Diskurs zum Charakter von Kunstwirklichkeit und zur Frage, was ästhetische Räume von Räumen der Wirklichkeit unterscheidet und was sie verbindet, stehen Projektbeispiele, szenisch-musikalische Analysen, Arbeitsmodelle für die schauspielerische, sprechkünstlerische und theaterpädagogische Praxis, für die Moderation am Bildschirm und Ueberlegungen zur Ausbildung, insbesondere solche zur Aesthetischen Kommunikation und zur Theater- und Schauspielpädagogik.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hans Martin Ritter war Hochschullehrer und Professor an der Hochschule/Universität der Künste Berlin (Theaterpädagogik) und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Schauspielausbildung). Er trat als Solo- und Ensembleschauspieler, als Bühnensprecher und -sänger auf, als Konzertsprecher mit Werken der Neuen Musik (u.a. Schoenberg: Ode an Napoleon mit verschiedenen Ensembles, Zimmermann: Ekklesiastische Aktion), mit Melodramen (Gottfried Eberle, Luiza Borac, Klavier) und mit experimentellem Jazz (Walter Norris, Klavier). Wichtige Soloproduktionen u.a.: Franz Kafka: Der Bau (1984), Aus den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rilke (1987), Die Nachtwachen des Bonaventura (1994), Es leuchtet meine Liebe in ihrer dunklen Pracht Fragmente einer Liebeserklärung. Eine Heine-Performance (1997), Robert Musil: Die Amsel (2004). In den letzten Jahren auch als Regisseur und Liedbegleiter tätig: u.a. mit Robert Schumann: Frauenliebe und -leben/Margarethe singt. Zwei Monodramen
(Patricia Freres, Sopran). Buchpublikationen u.a.: Das gestische Prinzip (1986), Dem Wort auf der Spur (1989), Spiel- und Theaterpädagogik als Modell (Hg., 1990), Wort und Wirklichkeit auf der Bühne (1997/2003), Sprechen auf der Bühne (1999/2009), Der Schauspieler und die Musik (2001).
Inhaltsangabe
Einleitung 7 Sprecherziehung und Szenische Arbeit 12 Rolle und Figur 28 Zwischen Worten und Gefühlen 43 Wort und Ereignis 54 Moderieren 68 Abelones Lied oder Die Macht des Gesanges 82 Die Nacht geistiger Raum und Ort der Ausgestoßenen 92 Die Natur der Stimme ergründen, um sie zur Kunst zu entfalten und: die Kunst der Stimme entfalten, um in ihr die Natur aufscheinen zu lassen 108 Das geheime Moment des Gestischen in der Musik 125 Die Macht der Stimme der Ohnmacht 142 Unter anderem: Brecht Von Lehrstücken und Lernprozessen 156 Mahagonny fragmentarisch 169 Mutmaßungen über die Performance und über den Innenraum 182 Spielarten der Sprache im Theater mit Kindern 189 Theater und Denken I 200 Theater und Denken II 214 Quellen 228 Literaturverzeichnis 233 Vita 238
Einleitung 7 Sprecherziehung und Szenische Arbeit 12 Rolle und Figur 28 Zwischen Worten und Gefühlen 43 Wort und Ereignis 54 Moderieren 68 Abelones Lied oder Die Macht des Gesanges 82 Die Nacht geistiger Raum und Ort der Ausgestoßenen 92 Die Natur der Stimme ergründen, um sie zur Kunst zu entfalten und: die Kunst der Stimme entfalten, um in ihr die Natur aufscheinen zu lassen 108 Das geheime Moment des Gestischen in der Musik 125 Die Macht der Stimme der Ohnmacht 142 Unter anderem: Brecht Von Lehrstücken und Lernprozessen 156 Mahagonny fragmentarisch 169 Mutmaßungen über die Performance und über den Innenraum 182 Spielarten der Sprache im Theater mit Kindern 189 Theater und Denken I 200 Theater und Denken II 214 Quellen 228 Literaturverzeichnis 233 Vita 238
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826