59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Systems und gekennzeichnet durch das unkontrollierte, klonale Wachstum unreifer hämatopoetischer Vorläuferzellen. Bei einer Vielzahl von AML-Patienten konnte im Knochenmark eine hohe Expression des Zellzyklusregulationsproteins Zyklin A1 nachgewiesen werden. Hieraus resultierte die Vermutung, dass Zyklin A1 an der Entstehung dieser Leukämie-Form maßgeblich beteiligt sein könnte. Um die Funktion von Zyklin A1 genauer charakterisieren zu können, wurden Interaktionspartner des Zyklin A1-Proteins bzw. des Zyklin…mehr

Produktbeschreibung
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Systems und gekennzeichnet durch das unkontrollierte, klonale Wachstum unreifer hämatopoetischer Vorläuferzellen. Bei einer Vielzahl von AML-Patienten konnte im Knochenmark eine hohe Expression des Zellzyklusregulationsproteins Zyklin A1 nachgewiesen werden. Hieraus resultierte die Vermutung, dass Zyklin A1 an der Entstehung dieser Leukämie-Form maßgeblich beteiligt sein könnte. Um die Funktion von Zyklin A1 genauer charakterisieren zu können, wurden Interaktionspartner des Zyklin A1-Proteins bzw. des Zyklin A1-CDK2-Komplexes identifiziert. Diese wurden im Rahmen dieser Arbeit einer Genexpressionsanalyse sowie funktionellen Charakterisierung unterzogen.
Autorenporträt
Dr. med. Tim Sauer wurde 1981 in Bremerhaven geboren. Er studierte Humanmediziner an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und legte dort 2008 das Staatsexamen ab. 2009 folgte die Promotion. Seit September 2008 arbeitet er als Assistenzarzt an der Klinik für Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikums Münster.