Während Einigkeit über die Sinnhaftigkeit der Förderung von Lernerautonomie besteht, bleibt die Identifizierung des Begriffs und seine Umsetzung in die Praxis an Grundschulen schwer zu fassen. Diese Studie untersuchte die Wahrnehmungen bahrainischer Lehrkräfte des ersten Zyklus über Lernerautonomie und ihre gegenwärtige Praxis in einer Grundschule. Mithilfe eines Fragebogens wurden in der Studie Daten von 34 Lehrern der Kernfächer erhoben. Darüber hinaus wurden zehn von ihnen interviewt. Die Methodik der Studie ist gemischt quantitativ und qualitativ.Die Ergebnisse der Studie spezifizierten, wie bahrainische Lehrer die Lernerautonomie konzeptualisierten. Im Allgemeinen assoziierten sie sie mit der Fähigkeit der Lernenden, unabhängig und selbstbewusst zu lernen. Außerdem erkannten sie ihre Vorteile für die Lernenden an. Die Studie zeigte auch, dass es eine Lücke zwischen dem theoretischen Verständnis und der Praxis der Lehrer gibt. Die Ansichten der Lehrer über die Faktoren, die die Förderung der Lernerautonomie behindern, wurden ebenfalls erforscht. Die hervorstechendsten Faktoren waren elterliche Intervention, schlechte Lese- und Schreibfähigkeiten der Schüler und Schüler mit besonderen Bedürfnissen.