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Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. Das Buch "... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang" ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die…mehr
Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. Das Buch "... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang" ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen. So liegt der Schwerpunkt des Buches nicht in der Historizität von Steiners Ausführungen, sondern in der Reflexion seines genuinen Zugangs zu heilpädagogischen Fragestellungen und der Art und Weise, wie er sich dem Leben von Kindern zuwandte, die er bei seinen Ausführungen vor Augen hatte. Dabei ist entscheidend, wie der Heilpädagogische Kurs als Quelle und Mittel für die Entwicklung einer personalen wie auch gemeinschaftlichen heilpädagogischen Wissenschaft und Kunst angewendet werden kann. Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert.
Constanza Kaliks: Geleitwort Jan Göschel & Rüdiger Grimm: Vorwort Einführung Bente Edlund: Steiners Heilpädagogischer Kurs in seiner Zeit und heute Rüdiger Grimm: Den Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners lesen Anne Weise: Aus der Editionsarbeit an der Neuauflage des Heilpädagogischen Kurses (2024) Grundlegende Fragestellungen Jan Göschel: Menschliche Entwicklung in dynamischem Gleichgewicht. Ideengrundlage und Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses Bente Edlund: Ein Gesetz, «... das ja in aller Pädagogik wirksam ist». Über die Beziehungsgestaltung in der Heilpädagogik Andreas Fischer: Qualitäten, Haltungen, Ethos und künstlerisches Aufgabenverständnis in der Anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses Bernd Kalwitz: Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses - Einführung Karl-Reinhard Kummer: Die Wesensglieder des Menschen und das Denken, Fühlen und Wollen Walter Dahlhaus: Epilepsie, epileptische Konstitution und das überempfindliche Kind («Hysterie») Bernd Kalwitz: Gedächtnis und Erinnerung zwischen Zwang und Vergessen Rüdiger Janisch: Der prozessuale Charakter im anthroposophischen Menschenverständnis - lebendige Begriffe und Anschauung Martin Niemeijer: Bewegungsimpuls und Handlungsfähigkeit Wilburg Keller Roth: Zur pädagogisch-therapeutischen Bedeutung von Sprache und Eurythmie im Heilpädagogischen Kurs Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses Rüdiger Grimm: Die Kindervorstellungen im Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners und ihr diagnostischer und heilpädagogischer Kontext Gerhard Hallen: Der heilpädagogische Ansatz Rudolf Steiners für die einzelnen Kinder Alan Thewless: Die Horoskop-Studien des Heilpädagogischen Kurses Zur inneren Entwicklung Sabine Bulk: Über die Ausbildung von Intuitionsfähigkeit in der Heilpädagogik Simon Pepper: Punkt-Umkreis-Meditation - Geometrische Metamorphosen. Das Erschließen innerer und äußerer Handlungsräume Annette Pichler: Hineinfinden in eine andere Welt: Voraussetzungen und Potenzial der Punkt-Kreis-Meditation Spirituelle Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik Wolf-Ulrich Klünker: Das Geistige in der sinnlichen Erscheinung. Die lebenskonstitutive Kraft des Denkens Jan Göschel: Heilpädagogik als gestalterisches Handeln in karmischen Zusammenhängen. Wiederverkörperung und Schicksal im Heilpädagogischen Kurs Peter Selg: Heilpädagogik, Anthroposophische Gesellschaft und Freie Hochschule für Geisteswissenschaft Nachworte Bente Edlund; Jan C. Göschel; Rüdiger Grimm; Bernd Kalwitz Danksagung Abbildungsnachweis Autorinnen und Autoren
Constanza Kaliks: Geleitwort Jan Göschel & Rüdiger Grimm: Vorwort Einführung Bente Edlund: Steiners Heilpädagogischer Kurs in seiner Zeit und heute Rüdiger Grimm: Den Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners lesen Anne Weise: Aus der Editionsarbeit an der Neuauflage des Heilpädagogischen Kurses (2024) Grundlegende Fragestellungen Jan Göschel: Menschliche Entwicklung in dynamischem Gleichgewicht. Ideengrundlage und Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses Bente Edlund: Ein Gesetz, «... das ja in aller Pädagogik wirksam ist». Über die Beziehungsgestaltung in der Heilpädagogik Andreas Fischer: Qualitäten, Haltungen, Ethos und künstlerisches Aufgabenverständnis in der Anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses Bernd Kalwitz: Das Menschenverständnis des Heilpädagogischen Kurses - Einführung Karl-Reinhard Kummer: Die Wesensglieder des Menschen und das Denken, Fühlen und Wollen Walter Dahlhaus: Epilepsie, epileptische Konstitution und das überempfindliche Kind («Hysterie») Bernd Kalwitz: Gedächtnis und Erinnerung zwischen Zwang und Vergessen Rüdiger Janisch: Der prozessuale Charakter im anthroposophischen Menschenverständnis - lebendige Begriffe und Anschauung Martin Niemeijer: Bewegungsimpuls und Handlungsfähigkeit Wilburg Keller Roth: Zur pädagogisch-therapeutischen Bedeutung von Sprache und Eurythmie im Heilpädagogischen Kurs Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses Rüdiger Grimm: Die Kindervorstellungen im Heilpädagogischen Kurs Rudolf Steiners und ihr diagnostischer und heilpädagogischer Kontext Gerhard Hallen: Der heilpädagogische Ansatz Rudolf Steiners für die einzelnen Kinder Alan Thewless: Die Horoskop-Studien des Heilpädagogischen Kurses Zur inneren Entwicklung Sabine Bulk: Über die Ausbildung von Intuitionsfähigkeit in der Heilpädagogik Simon Pepper: Punkt-Umkreis-Meditation - Geometrische Metamorphosen. Das Erschließen innerer und äußerer Handlungsräume Annette Pichler: Hineinfinden in eine andere Welt: Voraussetzungen und Potenzial der Punkt-Kreis-Meditation Spirituelle Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik Wolf-Ulrich Klünker: Das Geistige in der sinnlichen Erscheinung. Die lebenskonstitutive Kraft des Denkens Jan Göschel: Heilpädagogik als gestalterisches Handeln in karmischen Zusammenhängen. Wiederverkörperung und Schicksal im Heilpädagogischen Kurs Peter Selg: Heilpädagogik, Anthroposophische Gesellschaft und Freie Hochschule für Geisteswissenschaft Nachworte Bente Edlund; Jan C. Göschel; Rüdiger Grimm; Bernd Kalwitz Danksagung Abbildungsnachweis Autorinnen und Autoren
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