Statt 22,00 €**
18,95 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Ihre persönliche Haltung bestimmt Ihr Handeln Menschen mit Demenz pflegen und betreuen – das verlangt eine persönliche Grundhaltung, die den Menschen sieht, nicht seine Krankheit. Trotz aller Bemühungen gibt es eine Fülle von Fehlerquellen, die in der täglichen Pflege und Betreuung auftauchen können. Es ist vielen Pflegenden wichtig, Menschen mit Demenz so zu pflegen, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Doch das gelingt nur, wenn die eigene Haltung, die pflegerische Kompetenz und das fachliche Know-how immer wieder überprüft und verbessert werden. Genau dafür wurde dieser prägnante…mehr

Produktbeschreibung
Ihre persönliche Haltung bestimmt Ihr Handeln Menschen mit Demenz pflegen und betreuen – das verlangt eine persönliche Grundhaltung, die den Menschen sieht, nicht seine Krankheit. Trotz aller Bemühungen gibt es eine Fülle von Fehlerquellen, die in der täglichen Pflege und Betreuung auftauchen können. Es ist vielen Pflegenden wichtig, Menschen mit Demenz so zu pflegen, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Doch das gelingt nur, wenn die eigene Haltung, die pflegerische Kompetenz und das fachliche Know-how immer wieder überprüft und verbessert werden. Genau dafür wurde dieser prägnante Ratgeber konzipiert. Die erfahrenen Autorinnen erläutern kurz und kompakt die Zusammenhänge zwischen Haltung, Milieu, Kommunikation, Biografie und herausforderndem Verhalten.
Autorenporträt
Jutta König ist Altenpflegerin, Pflegedienst- und Heimleitung, Wirtschaftsdiplombetriebswirtin Gesundheit (VWA), Sachverständige bei verschiedenen Sozialgerichten im Bundesgebiet sowie beim Landessozialgericht in Mainz, Mitglied im Bundesverband der unabhängigen Pflegesachverständigen und Pflegeberater, Unternehmensberaterin, Dozentin in den Bereichen SGB XI, SGB V, BSHG, Heimgesetz und Betreuungsrecht. Dr. Claudia Zemlin ist klinische Psychologin, Fachpsychologin der Medizin, PBD Gerontologin, Gesprächspsychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, DCM-Trainerin und anerkannte Böhmlehrerin beim Europäischen Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung nach Prof. Erwin Böhm.