Leipzig ist eine mitteldeutsche Metropole mit einem der größten Entwicklungspotenziale in Deutschland. Die über 1000jährige Stadt kann dabei auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken und verfügt daher über viele Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude. Franziska Reif, die u.a. für das
Leipziger Stadtmagazin „kreuzer“ schreibt, interessiert sich in ihrem Buch jedoch eher für „Dinge“, die…mehrLeipzig ist eine mitteldeutsche Metropole mit einem der größten Entwicklungspotenziale in Deutschland. Die über 1000jährige Stadt kann dabei auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken und verfügt daher über viele Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude. Franziska Reif, die u.a. für das Leipziger Stadtmagazin „kreuzer“ schreibt, interessiert sich in ihrem Buch jedoch eher für „Dinge“, die nicht so bekannt sind. So weiß sie von Anekdoten, historischen Ereignissen und kleinen „Sehenswürdigkeiten am Wegesrand“ zu erzählen.
101 dieser „kleinen Dinge“ (oder Merkwürdigkeiten) hat sie aufgesucht und stellt sie in kurzen und informativen Texten vor. Da wird der Leser z.B. mit ins 1996 gegründete Automatikmuseum genommen, wo man alles über Automatisierungstechnik von der Antike bis zur Neuzeit erfährt. Weitere Museumsbesuche führen u.a. ins Museum der Bildenden Künste, Museum für Druckkunst oder Naturkundemuseum. Weiterhin erinnert die Autorin an die Beatdemo 1965, den Baulöwen Schneider oder die Leipziger Kabaretts. Auch über das Leipziger Allerlei oder den Fußball in der Messestadt weiß sie Interessantes zu erzählen.
Natürlich wird auch das Völkerschlachtdenkmal, Weihnachtsmarkt oder die Leipziger Industriekultur erwähnt. Selbst das Leipziger Umland (z.B. die Leipziger Seenplatte) wird aufgesucht - sogar bis ins benachbarte Halle. Es sind kurzweilige Geschichten, die Leipzig näherbringen und auch so manchen touristischen Tipp geben, auch wenn es kein Reiseführer ist. Die flotte Aufmachung weiß durchaus zu gefallen und durch das handliche Format passt das Büchlein bequem in Westentasche oder Rucksack. Leipzig kann erkundet werden.