Cool, cooler, Calliope - Mit diesen sofort einsetzbaren Projekten holen sie das Thema Programmieren in Ihren Unterricht! Ob Hitzefrei-Warner, Pflanzen-Monitor oder Luftgitarre: Hier ist für alle etwas dabei!
Vom Hitzefrei-Warner bis zum Löffelklavier – der Calliope mini macht’s möglich!
Dieses E-Book richtet sich nicht ausschließlich an Informatiklehrkräfte, sondern soll dazu ermuntern, sich auch in anderen Fächern mit dem Thema Programmieren auseinanderzusetzen. Der Mikrocontroller Calliope mini bietet dafür die perfekte Möglichkeit, denn mit ihm und den kostenlosen, im Browser lauffähigen Programmierumgebungen MakeCode und Open Roberta Lab können Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen erlernen und selbst kreativ werden.
Das Material in diesem Buch bietet Ihnen 17 verschiedene Projekte, die mittels leicht verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungenrealisiert werden können. Die dafür notwendigen Befehle werden nicht wie bei anderen Programmiersprachen als Text geschrieben, sondern bildorientiert durch kleine Puzzleteile erstellt. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler z.B. in Mathematik einen eigenen Spielwürfel programmieren, in Physik oder Technik eine elektronische Wasserwaage konstruieren, in Musik eigene Stücke auf der selbstgebauten Papprollen-Gitarre komponieren u.v.m.
Die Lösungsdateien zu den einzelnen Projektenfinden Sie im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen sofort nach dem Kauf in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung steht.
Vom Hitzefrei-Warner bis zum Löffelklavier – der Calliope mini macht’s möglich!
Dieses E-Book richtet sich nicht ausschließlich an Informatiklehrkräfte, sondern soll dazu ermuntern, sich auch in anderen Fächern mit dem Thema Programmieren auseinanderzusetzen. Der Mikrocontroller Calliope mini bietet dafür die perfekte Möglichkeit, denn mit ihm und den kostenlosen, im Browser lauffähigen Programmierumgebungen MakeCode und Open Roberta Lab können Ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen erlernen und selbst kreativ werden.
Das Material in diesem Buch bietet Ihnen 17 verschiedene Projekte, die mittels leicht verständlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungenrealisiert werden können. Die dafür notwendigen Befehle werden nicht wie bei anderen Programmiersprachen als Text geschrieben, sondern bildorientiert durch kleine Puzzleteile erstellt. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler z.B. in Mathematik einen eigenen Spielwürfel programmieren, in Physik oder Technik eine elektronische Wasserwaage konstruieren, in Musik eigene Stücke auf der selbstgebauten Papprollen-Gitarre komponieren u.v.m.
Die Lösungsdateien zu den einzelnen Projektenfinden Sie im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen sofort nach dem Kauf in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung steht.