9,80 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Erfahrene Fachkräfte, engagierter Nachwuchs, interessierte Azubis – im Handwerk inzwischen leider Mangelware. Gibt es da überhaupt einen Ausweg für jene Handwerksunternehmer, die sich der vielfach beschriebenen Branchenkrise aktiv entgegenstellen wollen? JA! Den gibt es – und er heißt: 1a-Arbeitgeber. Dieser hat keine Probleme, gute Mitarbeiter zu finden, über fehlende Bewerbungen von Azubis muss er nicht klagen und er kann sorgfältig aussuchen, wen er in seinem Team haben möchte. Allerdings sollte er dafür auch einiges bieten. Eine anziehende Unternehmenskultur, Vertrauen und Wertschätzung…mehr

Produktbeschreibung
Erfahrene Fachkräfte, engagierter Nachwuchs, interessierte Azubis – im Handwerk inzwischen leider Mangelware. Gibt es da überhaupt einen Ausweg für jene Handwerksunternehmer, die sich der vielfach beschriebenen Branchenkrise aktiv entgegenstellen wollen? JA! Den gibt es – und er heißt: 1a-Arbeitgeber. Dieser hat keine Probleme, gute Mitarbeiter zu finden, über fehlende Bewerbungen von Azubis muss er nicht klagen und er kann sorgfältig aussuchen, wen er in seinem Team haben möchte. Allerdings sollte er dafür auch einiges bieten. Eine anziehende Unternehmenskultur, Vertrauen und Wertschätzung für die Mitarbeiter, die darin münden, Verantwortung zu übertragen, sowie ein respektvolles Miteinander, das sind nur einige Merkmale eines 1a-Arbeitgebers. Erfolgreiche Unternehmer haben Mitarbeiter, die eigenverantwortlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Aber sie erfüllen im Gegenzug auch die Wünsche ihrer Mitarbeiter, gewährleisten z. B. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sorgen für ein harmonisches Betriebsklima, gute Aufstiegsmöglichkeiten, eine transparente Informationspolitik und garantieren nicht zuletzt eine faire Entlohnung bis hin zur Gewinn-Beteiligung.
Autorenporträt
Rolf Steffen, Jahrgang 1959, ist Unternehmer im Handwerk seit 1983, Gründer und Mitgründer mehrerer Unternehmen in verschiedenen Branchen des Handwerks, Entwickler und Mitentwickler verschiedener Modelle für modernes Management im Handwerk: unter anderem in den 1990er-Jahren das Modell "LIKA im Kundendienst" in Kooperation mit Prof. Dr. Manfred Hoppe und 2003 die UPTODATE-Methode (Verstetigung und Transfer moderner Unternehmenskulturen im Handwerk durch die Gestaltung einer arbeitsplatznahen, auftragsorientierten und IT-gestützten Weiterbildung), jeweils gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. 2009 Auszeichnung als "Exzellente Wissensorganisation" durch die Gesellschaft für Wissensmanagement vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin. 2018 Gütesiegel "Qualitätscheck – Scientific Proof" der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) für die Auszeichnung zum 1a-Arbeitgeber, unter Leitung von Prof. Dr. Tim Brüggemann. 2018 folgt LIKA 4.0 – Ausbildungsmanagement 4.0: Digitalgestütztes Lernen im Kundenauftrag, mit wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Falk Howe von der Universität Bremen. Rolf Steffen ist Autor der Basisbibliothek Handwerk der UPTODATE-Offensive ©, zu der das Wirtschaftsmagazin "Brand Eins" schreibt: "Unablässig ackern und doch nicht von der Stelle kommen? Aus diesem Dilemma hat sich Rolf Steffen vor Jahren befreit. Nun hilft er anderen Handwerkern dabei. Mit einem Qualifizierungsprogramm, das von der Industrie unterstützt wird und dessen Erfolg Bildungsexperten verblüfft."