Das Kochbuch ist – typisch Gräfe & Unzer Verlag – sehr ansprechend und frisch gestaltet. Alle Gerichte sind schön fotografiert und machen so Lust auf's Nachkochen. Jede der neun Kategorien beginnt mit einer doppelseitigen Einleitung, in der beispielsweise Tipps für Blitz-Beilagen-Rezepte (mit tollen
Ideen wie Tomaten-Couscous für Fisch) und Tricks zur Zubereitung von Fleisch, Fisch & Co. gegeben…mehrDas Kochbuch ist – typisch Gräfe & Unzer Verlag – sehr ansprechend und frisch gestaltet. Alle Gerichte sind schön fotografiert und machen so Lust auf's Nachkochen. Jede der neun Kategorien beginnt mit einer doppelseitigen Einleitung, in der beispielsweise Tipps für Blitz-Beilagen-Rezepte (mit tollen Ideen wie Tomaten-Couscous für Fisch) und Tricks zur Zubereitung von Fleisch, Fisch & Co. gegeben werden. Besonders toll finde ich die Salate und Snacks als Ideengeber für die Mittagspause.
Alle Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, waren lecker und durchaus weiterzuempfehlen. Die meisten Zutaten bekommt man in einem gut sortierten Supermarkt. Vieles kann man auf Vorrat kaufen, wie beispielsweise Tiefkühlgemüse, Nudeln, Reis, Couscous. Man muss dann nur eine Hand voll Zutaten frisch dazu kaufen. Ein umfangreicher Einkaufszettel ist nicht nötig. Jedes Gericht kommt mit einer überschaubaren Zutatenliste aus, so dass die versprochenen 20 Minuten pro Gericht zumindest einigermaßen hinkommen.
Besonders positiv ist mir aufgefallen: Manche Gerichte sind mir persönlich doch zu „Instant" wie beispielsweise das „Gulasch mit Oliven", das mit einer Dose Hausmacher-Gulasch zubereitet wird. Dafür gibt es unten eine Variante (für Menschen wie mich), die mit „echtem Fleisch" arbeitet. So ist für jeden Geschmack etwas dabei und wenn man eben mehr Zeit hat, kann man statt der Tiefkühl-Gemüsemischung ja auch frisches Gemüse nehmen. Dauert dann halt etwas länger als 20 Minuten.
Die Auswahl der Gerichte ist modern (einige sind asiatisch angehaucht) und eher leicht als besonders kalorienreich. Die Portionsgrößen machen Sinn und es gibt Nährwertangaben zu jedem Gericht.
Mich persönlich sprechen bei vielen Kochbüchern oft nur wenige Gerichte an. Hier stimmt die Mischung (kreativ und raffiniert, aber nicht zu extravagant) und ich kann fast jedem Rezept etwas abgewinnen.