Kürschners Deutscher Literatur-Kalender - die bewährte Dokumentation der zeitgenössischen deutschsprachigen Literaturszene - umfasst in seiner 66. Ausgabe Einträge zu ca. 13.000 Schriftstellerinnen und Schriftstellern.
Ohne literaturkritische Wertung stellt der Literatur-Kalender die lebenden Verfasserinnen und Verfasser schöngeistiger Literatur in deutscher Sprache vor - unabhängig von Staatsangehörigkeit und geographischem Lebens- und Wirkungsbereich. Die Artikel informieren über Adressen, Lebensdaten, Mitgliedschaften in Fachverbänden und literarischen Vereinigungen, literarische Preise sowie die Veröffentlichungen der Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
Neu bearbeitet und aktualisiert wurden auch die umfangreichen Verzeichnisse im Anhang: 743 literarische Übersetzerinnen und Übersetzer (mit Sprachenregister), 1.250 Verlage, 555 Literaturpreise mit den Preisträgern der letzten Jahre, 549 Fachverbände und literarische Vereinigungen, Literaturhäuser, 371 literarische Zeitschriften und Periodika sowie 72 literarische Agenturen, Kulturredaktionen von Rundfunk- und Fernsehanstalten und literarische Feuilletons werden aufgeführt.
Pluspunkte:
- Alle Einträge werden erstellt auf der Grundlage von Selbstauskünften der eingetragenen Autorinnen und Autoren und sorgfältiger redaktioneller Recherche.
- Einzigartige, aktuelle und umfassende Dokumentation der deutschsprachigen belletristischen Literatur der Gegenwart.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.