Statt 25,00 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Höchstens 1,5 Grad Erderwärmung: Dieses Ziel wurde 2015 auf dem Klimagipfel von Paris formuliert. Seitdem ist jedoch wenig passiert, im Gegenteil: Der Ausstoß von CO2 ist weiter gewachsen. Die Forschung geht längst davon aus, dass wir auf eine 3 Grad wärmere Welt zusteuern. In diesem Buch hat sich das Who’s who der Wissenschaft von Hans J. Schellnhuber bis Jutta Allmendinger zusammengetan, um darzustellen, was Natur und Gesellschaft droht, wenn es so weit kommt. Doch die Autor*innen verharren nicht bei alarmierenden Zukunftsvisionen, sondern zeigen detailliert auf, wie wir das Schlimmste…mehr

Produktbeschreibung
Höchstens 1,5 Grad Erderwärmung: Dieses Ziel wurde 2015 auf dem Klimagipfel von Paris formuliert. Seitdem ist jedoch wenig passiert, im Gegenteil: Der Ausstoß von CO2 ist weiter gewachsen. Die Forschung geht längst davon aus, dass wir auf eine 3 Grad wärmere Welt zusteuern. In diesem Buch hat sich das Who’s who der Wissenschaft von Hans J. Schellnhuber bis Jutta Allmendinger zusammengetan, um darzustellen, was Natur und Gesellschaft droht, wenn es so weit kommt. Doch die Autor*innen verharren nicht bei alarmierenden Zukunftsvisionen, sondern zeigen detailliert auf, wie wir das Schlimmste verhindern können, indem wir - die Abholzung der Regenwälder stoppen, - die Aufforstung v. a. in den Tropen massiv vorantreiben, - die trockengelegten Moore wiedervernässen - und die Humuspools der Böden wieder auffüllen. Ein gleichermaßen aufrüttelndes wie Hoffnung spendendes Buch, attraktiv gestaltet mit zahlreichen Fotos und Infografiken.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A, I, L ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Klaus Wiegandt ist Stifter und Vorstand von 'Forum für Verantwortung'. Seine Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen der 2006 von ihm ins Leben gerufene Bildungsinitiative 'Mut zur Nachhaltigkeit' erschien die 12-bändige Reihe 'Zur Zukunft der Erde'. Klaus Wiegandt war Sprecher des Vorstandes der METRO AG, ist Mitinitiator des seit 2013 vergebenen 'ZEIT WISSEN Preis Mut zur Nachhaltigkeit' und erhielt für sein Stiftungsengagement das Bundesverdienstkreuz. Als Buchgestalterin und Infografikerin ist Esther Gonstalla vor allem für NGOs wie Brot für die Welt, BUND, Mehr Demokratie und Fair Oceans tätig. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen dabei stets der Zustand und der Schutz unserer Umwelt. Aus den oft komplexen Erkenntnissen der Umweltforschung kreiert sie leicht verständliche Informationshäppchen und bringt damit das Wissen zu den Menschen. Auch in ihrem neuesten Projekt, dem podcast 'Klimaspickzettel', nimmt sie Jugendliche mit auf Recherche-Reise und vermittelt ihnen kompaktes Wissen zum wichtigsten Thema unserer Zeit.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Rezensentin Annette Jensen ist ganz begeistert von diesem von Klaus Wiegandt herausgegebenen Buch, an dem mehrere renommierte Forscher*innen mitgeschrieben haben und in dem auch bereits kundige Leser*innen viel Neues zum Thema finden werden, wie sie versichert. So liest Jensen etwa im Beitrag des Waldprofessors Reinhard Mosandl gespannt vom großen Potenzial, das in der Wiederverwässerung von Mooren und der Waldaufforstung liege; "mitreißend" findet sie außerdem das Pläydoyer des Klimafolgenforscher Hans Joachim Schellnhuber für eine nicht beton- sondern holzbasierte Stadtplanung. Dass die Autor*innen nicht bei den düsteren Aussichten verharren, die eine weitere Erderwärmung um drei Grad bedeuten würde - das endgültige Absterben des Amazonas-Regenwalds etwa, wie Jensen lesen muss -, sondern beherzt "naturbasierte" Lösungsvorschläge anbieten, die keine "technischen Schein-Auswege" sind, rechnet sie den Verfasser*innen hoch an. Ein "inspirierendes und überaus informatives" Buch, dem die Kritikerin eine große Leserschaft wünscht.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Das Ermutigende an dem Buch ist: Wir wissen so einiges darüber, was getan werden kann und muss. Wir sind nicht machtlos.« Leipziger Zeitung Ein neuer Weg aus der Klimakrise: »Das 172 Seiten umfassende Buch ist gut zu lesen und dank anschaulicher Grafiken sowie vertiefender Erklärstücke auch Laien verständlich. Vor allem macht die Idee Mut, dass es noch nicht zu spät sein könnte und wir im internationalen Klimaschutz vorankommen - wenn wir denn endlich handelten.« Gießener Allgemeine Zeitung »(...) ein sehr eindringlicher und gut belegter Aufruf zum Handeln.« »Ein wichtiges Buch, fast schon ein Nachschlagewerk zu den großen Themen (...)« »Ein aufrüttelnder Blick in eine lebbare Zukunft.« »Dieses Buch ist wichtig für alle, die verantwortlich denken und handeln (wollen).« »Wer dieses Buch liest, braucht starke Nerven.« »Das Buch stellt gut verständlich aktuelle wissenschaftliche Positionen zur Klimakrise und ihren Auswirkungen sowie Lösungen natürlichen Ursprungs und der menschlichen Gesellschaft dar.« »In den Kapiteln steckt so viel Wissen, dass es wünschenswert ist, es sei das künftige Grundlagenwissen der Abiturjahrgänge 2023-2030 - und all derjenigen, die in politischer Verantwortung sind.« »Wer wissen will, wohin die Reise geht, sollte dieses ebenso erschütternde wie anregende Buch lesen [...]« »Dem Buch ist eine weite Verbreitung zu wünschen, es konnte tatsachlich in unser aller Interesse mithelfen, eine Politikanderung mit an zu schieben.« »Dem Buch gelingt die schwierige Aufgabe, die weiterhin behäbige Öffentlichkeit aufzurütteln (...).« »Auch Menschen, die bereits sehr gut über die Folgen der Erderhitzung informiert sind, werden in diesem Buch Neues finden.« »Der Sammelband ist lesenswert. Ein absolutes Muss für jeden, damit die Klimakrise ernst genommen und nachhaltige Lösungen umgesetzt werden.« »Ein wertvoller Band mit vielen Fakten und anschaulichen Grafiken.« Hans Holzinger, prozukunft »Ein insgesamt äußerst lesenswertes, zuweilen sogar spannendes Buch, durch das der naturbasierte Klimaschutz noch einmal eine ganz neue Bedeutung bekommt!« Dr. Wolfgang Schürger, umwelt mitwelt zukunft…mehr