Spätestens seit der Corona-Krise haben sich die technischen Möglichkeiten immer weiter verbessert und Unternehmen haben das Online-Conferencing für sich entdeckt. Virtuelle Treffen via Zoom, Skype, Microsoft Teams u.a. sind für die meisten ArbeitnehmerInnen heutzutage alltäglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Meetings können schnell einberufen werden, ohne dass erst eine Anreise oder die langwierige Organisation der Meeting-Infrastruktur in Kauf genommen werden muss. Aber: Die Kommunikation in virtuellen Umgebungen folgt eigenen Gesetzen. Wer schon einmal an einem virtuellen Treffen teilgenommen hat, weiß, dass sich Online-Meetings ganz anders anfühlen als persönliche Gespräche. Die Moderatorin, der Moderator ist hier besonders gefordert. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie sich als Moderator optimal auf ein Online-Meeting vorbereiten, den Ablauf anhand von sechs Moderationsphasen gestalten und wie Sie technische Schwierigkeiten souverän meistern.
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