Was uns glücklich macht
30 unterschiedliche Frauen, 30 Schicksale, 30 Inspirationsquellen. Diese unterschiedlichen Personen haben die Autorin berührt, inspiriert, geprägt, waren Vorbilder, Idole oder auch negative Beispiele, wie man sein Leben eher nicht führen sollte. Eine rein private Auswahl an
berühmten oder unbekannten Frauen, die Oma, die erste Freundin, die ersten literarischen Vorbilder,…mehrWas uns glücklich macht
30 unterschiedliche Frauen, 30 Schicksale, 30 Inspirationsquellen. Diese unterschiedlichen Personen haben die Autorin berührt, inspiriert, geprägt, waren Vorbilder, Idole oder auch negative Beispiele, wie man sein Leben eher nicht führen sollte. Eine rein private Auswahl an berühmten oder unbekannten Frauen, die Oma, die erste Freundin, die ersten literarischen Vorbilder, die Lehrerin und die Tierschützerin, die alle auf die eine oder andere Art und Weise Lina Mallon beeinflusst haben.
Ich plädiere dafür, das Buch gar nicht in einem Rutsch von vorne nach hinten zu lesen, sondern immer mal wieder ein-zwei Kapitel als Inspiration, zum Nachdenken, zum Vergleichen, am liebsten auch einfach nur blättern und dann bei einem Text stehenbleiben, der einen reizt, einer Überschrift, einer Frau.
Das Buch ist sehr persönlich verfasst und hat den Tenor, dass sich Frauen gegenseitig helfen und unterstützen sollten, wie sehr man voneinander lernen und sich positiv beeinflussen kann. Besonders für junge Menschen bietet dieses Buch eine sinnvolle Unterstützung bei der Suche nach dem eigenen Weg, dem eigenen Ich. Ein schönes Buch, ein unkonventioneller Ratgeber, bei dem ich auch immer wieder selbst zum Überlegen und Überdenken meiner Entwicklung gekommen bin und mir selbst die Frage stelle: „Was gehört denn eigentlich zum Glück?“