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Mit der Frage nach dem Gehalt an politisch relevanten Themen und deren Aufarbeitung in der BRAVO spürt die Arbeit der historischen Entwicklung des legendären Jugendmagazins nach. Nach Jahrzehnten gegliedert und auf Grundlage der Konzepte der Alltagsmythen (Barthes) und der Kulturindustrie (Horkheimer & Adorno) wird untersucht, ob und inwieweit die BRAVO durch ihre Berichterstattung relevante politische Ereignisse und Entwicklungen Jugendlichen nahe bringt und inwieweit sie Standpunkte vermittelt. Ob das eigentlich als Unterhaltungsmagazin konzipierte Heft dabei eine neutrale Haltung einnimmt…mehr
Mit der Frage nach dem Gehalt an politisch relevanten Themen und deren Aufarbeitung in der BRAVO spürt die Arbeit der historischen Entwicklung des legendären Jugendmagazins nach. Nach Jahrzehnten gegliedert und auf Grundlage der Konzepte der Alltagsmythen (Barthes) und der Kulturindustrie (Horkheimer & Adorno) wird untersucht, ob und inwieweit die BRAVO durch ihre Berichterstattung relevante politische Ereignisse und Entwicklungen Jugendlichen nahe bringt und inwieweit sie Standpunkte vermittelt. Ob das eigentlich als Unterhaltungsmagazin konzipierte Heft dabei eine neutrale Haltung einnimmt oder sich Versuche zur Beeinflussung der Leser_innen erkennen lassen, zeigt die Autorin anhand von Beispielen aus der Nachkriegszeit, über die Studentenbewegung, die Terroranschläge der 1970er Jahre, die Tschernobyl-Katastrophe und den Golfkrieg bis hin zum Diskurs um den 11. September.
1) EINLEITUNG 5 2) JUGENDZEITSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND 8 2.1 ZUM BEGRIFF "JUGENDZEITSCHRIFT" 8 2.2 DIFFERENZIERUNG DER JUGENDPRESSE 9 2.3 DER MARKT DER POPULÄREN JUGENDPRESSE 11 3) 50 JAHRE BRAVO 16 3.1 DATEN UND FAKTEN - BRAVO IM ÜBERBLICK 16 3.2 GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG 16 3.3 LESERSCHAFT UND ZIELGRUPPE 20 3.4 AUFMACHUNG UND INHALT 22 4) MYTHEN IN DER MODERNEN GESELLSCHAFT - THEORETISCHER HINTERGRUND 24 4.1 DIE KRITISCHE THEORIE VON THEODOR W ADORNO UND MAX HORKHEIMER 24 4.1.1 Grundzüge der Kritischen Theorie 24 4.1.2 Mythenbildung und Kulturverfall durch die Kulturindustrie 25 4.2 MYTHEN DES ALLTAGS VON ROLAND BARTHES 30 4.2.1 Der Mythos als sekundäres semiologisches System 30 4.2.2 Analogien zur Kritischen Theorie 32 5) FALLSTUDIE - BRAVO ALS SPIEGEL DER ZEITGESCHICHTE34 5.1 METHODIK DER STUDIE 34 5.2 DER TRAUM VON DEMOKRA TIE - DIE 1950ER JAHRE 35 5.3 PROTEST UND FREIE LIEBE - DIE 1960ER JAHRE 42 5.4 ENTSTEHUNG DES MODERNEN TERRORISMUS - DIE 1970ER JAHRE 48 5.5 ZWISCHEN ANGST UND EUPHORIE - DIE 1980ER JAHRE 55 5.6 DER KAMPF UMS SCHW ARZE GOLD - DIE 1990ER JAHRE 64 5.7 KAMPF DER KULTUREN - DIE 2000ER JAHRE 72 6) SYNTHESE UND RESÜMEE 82 7) LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 88 8) ABBILDUNGSVERZEICHNIS 92 9) ANHANG 93
1) EINLEITUNG 5 2) JUGENDZEITSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND 8 2.1 ZUM BEGRIFF "JUGENDZEITSCHRIFT" 8 2.2 DIFFERENZIERUNG DER JUGENDPRESSE 9 2.3 DER MARKT DER POPULÄREN JUGENDPRESSE 11 3) 50 JAHRE BRAVO 16 3.1 DATEN UND FAKTEN - BRAVO IM ÜBERBLICK 16 3.2 GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG 16 3.3 LESERSCHAFT UND ZIELGRUPPE 20 3.4 AUFMACHUNG UND INHALT 22 4) MYTHEN IN DER MODERNEN GESELLSCHAFT - THEORETISCHER HINTERGRUND 24 4.1 DIE KRITISCHE THEORIE VON THEODOR W ADORNO UND MAX HORKHEIMER 24 4.1.1 Grundzüge der Kritischen Theorie 24 4.1.2 Mythenbildung und Kulturverfall durch die Kulturindustrie 25 4.2 MYTHEN DES ALLTAGS VON ROLAND BARTHES 30 4.2.1 Der Mythos als sekundäres semiologisches System 30 4.2.2 Analogien zur Kritischen Theorie 32 5) FALLSTUDIE - BRAVO ALS SPIEGEL DER ZEITGESCHICHTE34 5.1 METHODIK DER STUDIE 34 5.2 DER TRAUM VON DEMOKRA TIE - DIE 1950ER JAHRE 35 5.3 PROTEST UND FREIE LIEBE - DIE 1960ER JAHRE 42 5.4 ENTSTEHUNG DES MODERNEN TERRORISMUS - DIE 1970ER JAHRE 48 5.5 ZWISCHEN ANGST UND EUPHORIE - DIE 1980ER JAHRE 55 5.6 DER KAMPF UMS SCHW ARZE GOLD - DIE 1990ER JAHRE 64 5.7 KAMPF DER KULTUREN - DIE 2000ER JAHRE 72 6) SYNTHESE UND RESÜMEE 82 7) LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 88 8) ABBILDUNGSVERZEICHNIS 92 9) ANHANG 93
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