Im 75. Jahr der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verdeutlichen globale Ereignisse wie Kriege in der Ukraine, Syrien und dem Jemen, der Rohingya-Genozid in Myanmar sowie Umweltveränderungen und Migrationsbewegungen die Herausforderungen beim Schutz dieser Rechte. Die vorliegende Publikation wirft zum Jahrestag einen Blick auf die Verbindungen verschiedener Menschenrechte und bietet Impulse für eine tiefere Diskussion über die Bewältigung komplexer globaler Herausforderungen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) im Jahr 1948 hat die Menschenrechtsidee weite Verbreitung, Kodifizierung und Implementierung erfahren. Dennoch bleiben zentrale Diskussionen und Konflikte etwa über Materien, Auslegungen oder Reichweite an der Tagesordnung. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die 75 Jahre nach der Verkündung der AEMR auf einer Fachtagung der Katholischen Akademie des Bistums Fulda vorgestellt wurden. C3 - bibliothek für entwicklungspolitik, Dezember 2024