Dieses Buch ist eine Ergänzung und quasi die Quintessenz aus Dr. Ingo Froböses Bestseller „Muskeln - die Gesundmacher“. War der Bestseller aus 2023 eher eine theoretische Abhandlung für medizinisch interessierte Laien, so richten sich die nunmehr vorliegenden neun Regeln vor allem an Menschen über
Vierzig und ist die praktische Umsetzung dazu. Man muss den Vorgänger nicht gelesen haben, um diese…mehrDieses Buch ist eine Ergänzung und quasi die Quintessenz aus Dr. Ingo Froböses Bestseller „Muskeln - die Gesundmacher“. War der Bestseller aus 2023 eher eine theoretische Abhandlung für medizinisch interessierte Laien, so richten sich die nunmehr vorliegenden neun Regeln vor allem an Menschen über Vierzig und ist die praktische Umsetzung dazu. Man muss den Vorgänger nicht gelesen haben, um diese Übungen und Tipps zu beherzigen.
Nach Vorwort und Einleitung erwarten uns folgende neun Regeln:
1. Regel: Bewegen Sie ihre Muskeln im Alltag täglich
2. Regel: Trainieren Sie ihre Muskeln richtig
3. Regel: Sorgen Sie für mehr Mitochondrien durch Ausdauertraining
4. Regel: Ihre Muskeln brauchen Pausen
5. Regel: Halten Sie ihre Faszien geschmeidig
6. Regel: Lockern, dehnen und entspannen Sie ihre Muskeln
7. Regel: Setzen Sie im Alter auf mehr Muskeltraining
8. Regel: Versorgen Sie ihre Muskeln mit hochwertigen Nährstoffen und genügend Proteinen
9. Regel: Trinken Sie genug Wasser
Neben Tests wie mein seinen aktuellen Trainingslevel feststellen kann, gibt es zahlreiche Tipps sowie anschaulich beschriebene und mittels Zeichnungen leicht verständliche Übungen.
Jetzt heißt es nur noch - richtig! - in die Bewegung kommen.
Sehr gut gefällt mir die Bewegungs- und Trainingspyramide. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Nahrungspyramide: an der breiten Basis steht Ausdauersport wie Laufen, Walken oder Rad fahren, der 2-5 Mal pro Woche ausgeführt werden sollte, in der Mitte (Freizeit)Aktivitäten, wie Turnen, Gymnastik oder Yoga, die 2-3 Mal pro Woche gut sind und an der Spitze der Pyramide die selten auszuführenden Tätigkeiten wie Computer spielen, Fernsehen oder Lesen, die nicht länger als eine Stunde dauern sollen.
Doch Hands aufs Herz! Sieht unsere Pyramide nicht ganz anders aus? Also, meine ganz bestimmt! Allerdings habe ich schon meinen inneren Schweinehund aufgestachelt, sich mehr zu bewegen. Man darf ja auch klein anfangen, dafür aber regelmäßig.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem alltagstauglichen Ratgeber für mehr Gesundheit 5 Sterne.