-22%11
34,99 €
44,99 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
17 °P sammeln
-22%11
34,99 €
44,99 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
17 °P sammeln
Als Download kaufen
44,99 €****
-22%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
44,99 €****
-22%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
17 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieser Leitfaden gibt Handlungsanweisungen durch Therapiesitzungen. Es werden Grundlagen und Methoden der autismusspezifischen Frühförderung vermittelt, wie sie am Autismus-Therapiezentrum der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Frankfurt am Main entwickelt wurden. Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm "FFIP" basiert dabei auf Ergebnissen entwicklungspsychologischer Studien zur Sprach-, motorischen, kognitiven und Spiel-Entwicklung von gesunden und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und verwendet empirisch überprüfte…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Leitfaden gibt Handlungsanweisungen durch Therapiesitzungen. Es werden Grundlagen und Methoden der autismusspezifischen Frühförderung vermittelt, wie sie am Autismus-Therapiezentrum der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Frankfurt am Main entwickelt wurden. Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm "FFIP" basiert dabei auf Ergebnissen entwicklungspsychologischer Studien zur Sprach-, motorischen, kognitiven und Spiel-Entwicklung von gesunden und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und verwendet empirisch überprüfte verhaltenstherapeutische und übende Verfahren für die Förderung.
Aus dem Inhalt:
Teil 1 gibt eine allgemeine Einführung in Diagnostik und entwicklungspsychologische Grundlagen.
Teil 2 beschäftigt sich mit notwendigen allgemeinen Grundlagen der Therapie.
Teil 3 beinhaltet zahlreiche konkrete Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und ist nach sechs Grundfertigkeiten und sechs Entwicklungsbereichen angeordnet.
Ein großer Materialteil ist als Online-Material beigefügt.
Die Autoren
Dipl.-Psych. Karoline Teufel, Dipl.-Soz.Päd. Christian Wilker, Dipl.-Soz.Päd. Jennifer Valerian, Prof. Dr. Dipl.-Theol. Christine M.Freitag, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Frankfurter Autismus-Therapie- und Forschungszentrum, Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dipl.-Psych. Karoline Teufel, Dipl.-Soz.Päd. Christian Wilker, Dipl.-Soz.Päd. Jennifer Valerian, Prof. Dr. Dipl.-Theol. Christine M.Freitag.
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Frankfurter Autismus-Therapie- und Forschungszentrum, Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Rezensionen
"... Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch habe, da es mir ein klares Arbeitsvorgehen bietet. Die Checkliste zur Interventionsplanung gibt auf drei Seiten die Möglichkeit, gekonntes Verhalten zu notieren und die nächsten Ziele zu erkennen. Die Autoren befürworten ein Lernen in natürlichen Spielsituationen und die zahlreichen Therapiebeispiele sind hilfreich und gut umsetzbar. ... Alles in allem ist dieses Buch eine sehr gute Investition für alle, die mit Kindern mit ASS arbeiten." (Tine Schwarz, in: Theraplay Schwierige Kinder, Heft 78, 2019)

"... Das Manual wird sowohl den Anforderungen des Patienten und seiner Familie als auch der aktuellen Forschungslage in vollem Umfang gerecht und istnicht nur für Verhaltenstherapeuten eine Bereicherung ..." (Dr. Sabine Ludyga, in: Frühförderung interdisziplinär, Jg. 37, Heft 4, 2018)