ABC des Journalismus (eBook, PDF)
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Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist für seinen Beruf wissen muss – über sein Handwerk, den redaktionellen Arbeitsprozess und die Rahmenbedingungen für seine Arbeit. Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche, Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt – multimediales Arbeiten, Redaktions- und Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise, Tipps…mehr
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Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist für seinen Beruf wissen muss – über sein Handwerk, den redaktionellen Arbeitsprozess und die Rahmenbedingungen für seine Arbeit. Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche, Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt – multimediales Arbeiten, Redaktions- und Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise, Tipps und Best-Practice-Beispiele. Aber auch Informationen zum Mediensystem, zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Journalismus, zum Publikumsverhalten sowie zu Aufgabe, Selbstverständnis und beruflicher Perspektive von Journalisten werden behandelt. Kapitel über Public Relations und Corporate Publishing als journalistische Tätigkeitsfelder und ein umfangreicher Serviceteil ergänzen das Buch. Kommentierte Literaturhinweise leiten zum vertiefenden Selbststudium an. Die 12. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und neu gegliedert. Sie widmet dem Corporate Publishing nun ein eigenes Kapitel, denn dieser Bereich bietet Journalisten zunehmend Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Nutzwert des Buches wird durch zusätzliche Schaubilder und Tipps erhöht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 600
- Erscheinungstermin: 6. April 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783744520195
- Artikelnr.: 59202695
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 600
- Erscheinungstermin: 6. April 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783744520195
- Artikelnr.: 59202695
Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim in Stuttgart.
Vorwort 13Journalistische Grundlagen1.Mediensystem im Umbruch 181.1 Medien in der Gesellschaft 181.1.1 Medien und Politik 191.1.2 Funktionen der Medien 231.2 Presse und Rundfunk - die »Klassiker« 271.2.1 Zeitungen und Zeitschriften 281.2.2 Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanbieter 331.2.3 Presse und Rundfunk im Netz 411.3 Neue Medien - neue Wege 441.3.1 Eigenständige Plattformen und Formate 441.3.2 Internet-Videos auf dem Vormarsch 491.3.3 Von Independent Media bis zur Bloggerszene 511.4 Homeless Media - wo die Menschen sind 521.4.1 Plattformen zur Distribution von Inhalten 541.4.2 Konsequenzen für den Journalismus 572.Wissen über Journalismus 632.1 Journalismus als Kommunikationsprozess 642.1.1 Dienstleistung für Gesellschaft und Publikum 642.1.2 Kommunikationsbeziehungen zum Mediennutzer 672.2 Leitgrößen und Nachrichtenwerte von Journalisten 682.2.1 Vom Gatekeeper zum Gatewatcher 692.2.2 Aktualität - die zentrale Orientierungsmarke 712.2.3 Objektivität als wichtige Norm 762.2.4 Nachrichtenfaktoren im Überblick 802.3 Theoretische Ansätze der Journalistik 842.3.1 Theorien des Journalismus 852.3.2 Perspektiven der Journalismusforschung 912.3.3 Journalismus aus Sicht des Publikums 973.Journalisten und ihr Publikum 1083.1 Formen und Methoden der Publikumsforschung 1093.1.1 Professionelle Studien - quantitativ und qualitativ 1123.1.2 Öffentlich zugängliche Forschung zur Mediennutzung 1183.2 Reichweite und Nutzung der Medien 1193.2.1 Nutzungsdauer einzelner Medien 1203.2.2 Unterschiedliche Nutzungsprofile 1243.3 Redaktionelle Publikumsforschung 1273.3.1 Standardisierte Befragungen und spezielle Analyseverfahren 1283.3.2 Publikumsforschung in Radio und Fernsehen 1303.4 Medien als Werbeträger - Instrumente der Reichweitenforschung 1333.4.1 Media- und Werbeträgeranalysen 1343.4.2 Leser- und Hörerforschung 1393.4.3 GfK-Fernsehforschung 1423.4.4 Online-Nutzungsforschung 1454.Wirtschaftliche Grundlagen der Medien 1504.1 Doppelfinanzierung durch Publikum und Werbung als Business-Modell 1514.1.1 Ökonomischer und publizistischer Wettbewerb 1514.1.2 Zweifacher Verkauf von Aufmerksamkeit 1534.2 Unterschiedliche Finanzierungsarten im Rundfunkmarkt 1584.2.1 Markt für Fernsehen und Radio 1584.2.2 Finanzierung von privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk 1604.3 Paid Content - auf der Suche nach neuen Business-Modellen im Netz 1634.3.1 Klassische und neue Werbeformen 1644.3.2 Finanzierungsmodelle für Online-Medien 1664.3.3 Gesucht: neue Finanzierungsquellen für Journalismus 1704.4 Journalismus als Umfeld für E-Commerce 173 Management im Journalismus5.Redaktionsmanagement und Marketing 1865.1 Management und Marketing als journalistische Aufgaben 1895.1.1 Anforderungen an das Management von Medien 1905.1.2 Publizistisches und wirtschaftliches Management 1945.1.3 Bereiche und Instrumente des Redaktionsmanagements 1965.2 Qualitätsmanagement als Herausforderung 1985.2.1 Kriterien für journalistische Qualität 2005.2.2 Qualität sichern und managen 2045.3 Marken und Marketing werden wichtiger 2065.3.1 Journalismus und Marketing 2065.3.2 Profilierung und Vertrauensgewinn durch Marken 2095.3.3 Marketingprozesse in Medienunternehmen 2156.Redaktionelle Konzepte: Themen und Strategien 2216.1 Die Rolle der Zielgruppe 2226.1.1 Von der Input- zur Outputorientierung im Journalismus 2236.1.2 Nachrichten- oder Magazinkonzepte 2266.1.3 Formatierung von Medienangeboten 2296.2 Themenschwerpunkte und Umgang mit Themen 2326.2.1 Das Netz der Themen und übergreifende Bereiche 2346.2.2 Traditionelle und neue Themenschwerpunkte 2396.2.3 Themen und ihre Rolle für redaktionelle Konzepte 2436.3 Strategien der Zielgruppenansprache 2476.3.1 Informationsorientierte Strategien 2496.3.2 Kritikorientierte Strategien 2516.3.3 Publikumsorientierte Strategien 2537.Redaktionsorganisation und integriertes Arbeiten 2577.1 Grundlagen der Redaktionsorganisation 2587.1.1 Ressorts als Grundeinheiten 2587.1.2 Modelle der Redaktionsorganisation 2627.1.3 Ressortautonomie als traditionelles Prinzip 2657.2 Newsrooms setzen sich durch 2697.2.1 Integration der Strukturen und Prozesse 2707.2.2 Arbeiten im Newsroom 2747.3 Crossmediale Strukturen und Strategien 2777.3.1 Vom Inhalt zum Content 2807.3.2 Internet- und Crossmedia-Strategien 2837.3.3 Arbeiten mit mehreren Medien und Kanälen 287Journalistischer Arbeitsprozess8.Recherchieren: Nachrichten- und Informationsquellen 2948.1 Recherchieren - ein erlernbares Handwerk 2958.2 Informationsquellen - von Agenturen über Behörden bis hin zu PR 2988.2.1 Nachrichtenagenturen und Pressedienste 2998.2.2 Von Archiven bis Augenzeugen - Quellen für die eigene Recherche 3028.2.3 Nachrichtenquelle »PR« 3128.3 Strategien und Methoden der Recherche 3158.3.1 Unterschiedliche Recherchemuster 3158.3.2 Intensive Recherchemethoden 3198.3.3 Investigativ-Teams und andere Organisationsformen 3238.3.4 Recherche im Grenzbereich 3278.4 Rechte und Pflichten bei der Recherche 3319.Präsentieren: Journalistische Darstellungsformen 3389.1 Verständlichkeit und Struktur - die Grundanforderungen 3389.2 Ein breites Spektrum von Genres 3419.2.1 Aufbau und Inhalt von Nachrichten 3459.2.2 Bericht - die ausführliche Nachricht 3519.2.3 Reportage - Themen und Elemente 3559.2.4 Feature - Merkmale und Stilformen 3599.2.5 Magazingeschichte - mit einer klaren Botschaft 3639.2.6 Interview - Ziele und Formen 3699.2.7 Kommentierende Formen 3749.3 Ausgewählte Formen medienspezifischer Präsentation 3809.3.1 Radio - Formen und Elemente für ein flüchtiges Medium 3819.3.2 Fernsehen - das Zusammenspiel von Bildern und Worten 3869.3.3 Internet - neue Formen im digitalen Umfeld 39110.Kommunizieren: Einbindung des Publikums 39910.1 Neue Beziehungen zwischen Journalisten und Publikum 40010.1.1 Netzwerke ersetzen die journalistische »Einbahnstraße« 40110.1.2 Die veränderte Rolle des Publikums 40610.2 Kommunikation und Kooperation als Herausforderung 41310.2.1 Formen und Wege der Interaktion mit dem Publikum 41510.2.2 Neue Aufgabe: Kommunizieren mit dem Publikum 42110.2.3 Umdenken: Mit den Nutzern auch kooperieren 427Aus der Praxis für die Praxis11.Aktuelle Herausforderungen im Journalismus 43811.1 Programmmanagement: Wenn das Vollprogramm zum Nachrichtenkanal wird (Rainald Becker) 43811.2 Multimedialität: Öffentlich-rechtliche Fachredaktionen im Umbruch (Clemens Bratzler) 44211.3 Politische Themen erfolgreich im Fernsehen vermitteln - aber wie? (Peter Frey) 44811.4 Führung: Redaktionen erfolgreich organisieren und leiten (Michael Garthe) 45111.5 Boulevard, Demokratie und Populismus (Tanit Koch) 45311.6 Magazinjournalismus, der bewegt (Adrian Peter) 45611.7 Nachgefragt: Eine neue Art des Erklärens (Sven Prange) 45811.8 Wie Klicks die Redaktionsarbeit beeinflussen (Thomas Rebbe) 461 Berufsfeld Journalismus12.Journalismus als Beruf 46612.1 Journalisten im digitalen Zeitalter 46712.1.1 Berufsbild und Berufsgruppen 46912.1.2 Arbeitsmarkt und Tätigkeitsbereiche 47212.2 Journalistische Arbeit und Aufgaben 47512.2.1 Tätigkeiten - was Journalisten tun 47512.2.2 Berufsrollen - wie Journalisten ihre Arbeit verstehen 48112.3 Wege in den Beruf 48612.3.1 Anforderungen und Kompetenzen 48612.3.2 Qualifizierung und Ausbildung 48912.4 Verantwortung im Journalismus 49312.4.1 Mehrere Stufen der Verantwortung 49312.4.2 Unterschiedliche Ansätze journalistischer Ethik 49512.4.3 Pressekodex und Presserat 49912.5 In vielen Ländern - ein gefährlicher Beruf 50312.6 Entwicklungen im Berufsfeld 50713.Public Relations als journalistisches Arbeitsfeld 51513.1 Expandierendes Berufsfeld - mit einer anderen Logik 51613.2 Ziele und Aktionsfelder der PR 52113.2.1 Image und Reputation als Leitgrößen 52113.2.2 Zentrale Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation 52313.3 Media Relations - ein wachsendes Kommunikationsfeld 52613.3.1 Neue Spielregeln im digitalen Zeitalter 52713.3.2 Medienarbeit - ganzheitlich verstanden 52913.3.3 Gewichtsverlagerung in der Kommunikationsarbeit 53213.4 Alte und neue Kommunikationswege 53513.4.1 Kommunikationsinstrumente für externe Redaktionen 53513.4.2 Blogger Relations - ein neues Feld 53913.4.3 Corporate Publishing 54013.4.4 Formen und Instrumente der Online-Relations 54213.5 Der neue Trend: Content Management 54513.5.1 Attraktive Inhalte aufbereiten und verbreiten 54613.5.2 Newsroom - redaktionelle Strukturen in Unternehmen 54713.5.3 Umstritten: »Native Advertising« - Werbung im redaktionellen Gewand 55014.Fünf Fragen zur Zukunft des Journalismus 553AnhangAutoren 566Literatur 568Index 585
Vorwort 13Journalistische Grundlagen1.Mediensystem im Umbruch 181.1 Medien in der Gesellschaft 181.1.1 Medien und Politik 191.1.2 Funktionen der Medien 231.2 Presse und Rundfunk - die »Klassiker« 271.2.1 Zeitungen und Zeitschriften 281.2.2 Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanbieter 331.2.3 Presse und Rundfunk im Netz 411.3 Neue Medien - neue Wege 441.3.1 Eigenständige Plattformen und Formate 441.3.2 Internet-Videos auf dem Vormarsch 491.3.3 Von Independent Media bis zur Bloggerszene 511.4 Homeless Media - wo die Menschen sind 521.4.1 Plattformen zur Distribution von Inhalten 541.4.2 Konsequenzen für den Journalismus 572.Wissen über Journalismus 632.1 Journalismus als Kommunikationsprozess 642.1.1 Dienstleistung für Gesellschaft und Publikum 642.1.2 Kommunikationsbeziehungen zum Mediennutzer 672.2 Leitgrößen und Nachrichtenwerte von Journalisten 682.2.1 Vom Gatekeeper zum Gatewatcher 692.2.2 Aktualität - die zentrale Orientierungsmarke 712.2.3 Objektivität als wichtige Norm 762.2.4 Nachrichtenfaktoren im Überblick 802.3 Theoretische Ansätze der Journalistik 842.3.1 Theorien des Journalismus 852.3.2 Perspektiven der Journalismusforschung 912.3.3 Journalismus aus Sicht des Publikums 973.Journalisten und ihr Publikum 1083.1 Formen und Methoden der Publikumsforschung 1093.1.1 Professionelle Studien - quantitativ und qualitativ 1123.1.2 Öffentlich zugängliche Forschung zur Mediennutzung 1183.2 Reichweite und Nutzung der Medien 1193.2.1 Nutzungsdauer einzelner Medien 1203.2.2 Unterschiedliche Nutzungsprofile 1243.3 Redaktionelle Publikumsforschung 1273.3.1 Standardisierte Befragungen und spezielle Analyseverfahren 1283.3.2 Publikumsforschung in Radio und Fernsehen 1303.4 Medien als Werbeträger - Instrumente der Reichweitenforschung 1333.4.1 Media- und Werbeträgeranalysen 1343.4.2 Leser- und Hörerforschung 1393.4.3 GfK-Fernsehforschung 1423.4.4 Online-Nutzungsforschung 1454.Wirtschaftliche Grundlagen der Medien 1504.1 Doppelfinanzierung durch Publikum und Werbung als Business-Modell 1514.1.1 Ökonomischer und publizistischer Wettbewerb 1514.1.2 Zweifacher Verkauf von Aufmerksamkeit 1534.2 Unterschiedliche Finanzierungsarten im Rundfunkmarkt 1584.2.1 Markt für Fernsehen und Radio 1584.2.2 Finanzierung von privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk 1604.3 Paid Content - auf der Suche nach neuen Business-Modellen im Netz 1634.3.1 Klassische und neue Werbeformen 1644.3.2 Finanzierungsmodelle für Online-Medien 1664.3.3 Gesucht: neue Finanzierungsquellen für Journalismus 1704.4 Journalismus als Umfeld für E-Commerce 173 Management im Journalismus5.Redaktionsmanagement und Marketing 1865.1 Management und Marketing als journalistische Aufgaben 1895.1.1 Anforderungen an das Management von Medien 1905.1.2 Publizistisches und wirtschaftliches Management 1945.1.3 Bereiche und Instrumente des Redaktionsmanagements 1965.2 Qualitätsmanagement als Herausforderung 1985.2.1 Kriterien für journalistische Qualität 2005.2.2 Qualität sichern und managen 2045.3 Marken und Marketing werden wichtiger 2065.3.1 Journalismus und Marketing 2065.3.2 Profilierung und Vertrauensgewinn durch Marken 2095.3.3 Marketingprozesse in Medienunternehmen 2156.Redaktionelle Konzepte: Themen und Strategien 2216.1 Die Rolle der Zielgruppe 2226.1.1 Von der Input- zur Outputorientierung im Journalismus 2236.1.2 Nachrichten- oder Magazinkonzepte 2266.1.3 Formatierung von Medienangeboten 2296.2 Themenschwerpunkte und Umgang mit Themen 2326.2.1 Das Netz der Themen und übergreifende Bereiche 2346.2.2 Traditionelle und neue Themenschwerpunkte 2396.2.3 Themen und ihre Rolle für redaktionelle Konzepte 2436.3 Strategien der Zielgruppenansprache 2476.3.1 Informationsorientierte Strategien 2496.3.2 Kritikorientierte Strategien 2516.3.3 Publikumsorientierte Strategien 2537.Redaktionsorganisation und integriertes Arbeiten 2577.1 Grundlagen der Redaktionsorganisation 2587.1.1 Ressorts als Grundeinheiten 2587.1.2 Modelle der Redaktionsorganisation 2627.1.3 Ressortautonomie als traditionelles Prinzip 2657.2 Newsrooms setzen sich durch 2697.2.1 Integration der Strukturen und Prozesse 2707.2.2 Arbeiten im Newsroom 2747.3 Crossmediale Strukturen und Strategien 2777.3.1 Vom Inhalt zum Content 2807.3.2 Internet- und Crossmedia-Strategien 2837.3.3 Arbeiten mit mehreren Medien und Kanälen 287Journalistischer Arbeitsprozess8.Recherchieren: Nachrichten- und Informationsquellen 2948.1 Recherchieren - ein erlernbares Handwerk 2958.2 Informationsquellen - von Agenturen über Behörden bis hin zu PR 2988.2.1 Nachrichtenagenturen und Pressedienste 2998.2.2 Von Archiven bis Augenzeugen - Quellen für die eigene Recherche 3028.2.3 Nachrichtenquelle »PR« 3128.3 Strategien und Methoden der Recherche 3158.3.1 Unterschiedliche Recherchemuster 3158.3.2 Intensive Recherchemethoden 3198.3.3 Investigativ-Teams und andere Organisationsformen 3238.3.4 Recherche im Grenzbereich 3278.4 Rechte und Pflichten bei der Recherche 3319.Präsentieren: Journalistische Darstellungsformen 3389.1 Verständlichkeit und Struktur - die Grundanforderungen 3389.2 Ein breites Spektrum von Genres 3419.2.1 Aufbau und Inhalt von Nachrichten 3459.2.2 Bericht - die ausführliche Nachricht 3519.2.3 Reportage - Themen und Elemente 3559.2.4 Feature - Merkmale und Stilformen 3599.2.5 Magazingeschichte - mit einer klaren Botschaft 3639.2.6 Interview - Ziele und Formen 3699.2.7 Kommentierende Formen 3749.3 Ausgewählte Formen medienspezifischer Präsentation 3809.3.1 Radio - Formen und Elemente für ein flüchtiges Medium 3819.3.2 Fernsehen - das Zusammenspiel von Bildern und Worten 3869.3.3 Internet - neue Formen im digitalen Umfeld 39110.Kommunizieren: Einbindung des Publikums 39910.1 Neue Beziehungen zwischen Journalisten und Publikum 40010.1.1 Netzwerke ersetzen die journalistische »Einbahnstraße« 40110.1.2 Die veränderte Rolle des Publikums 40610.2 Kommunikation und Kooperation als Herausforderung 41310.2.1 Formen und Wege der Interaktion mit dem Publikum 41510.2.2 Neue Aufgabe: Kommunizieren mit dem Publikum 42110.2.3 Umdenken: Mit den Nutzern auch kooperieren 427Aus der Praxis für die Praxis11.Aktuelle Herausforderungen im Journalismus 43811.1 Programmmanagement: Wenn das Vollprogramm zum Nachrichtenkanal wird (Rainald Becker) 43811.2 Multimedialität: Öffentlich-rechtliche Fachredaktionen im Umbruch (Clemens Bratzler) 44211.3 Politische Themen erfolgreich im Fernsehen vermitteln - aber wie? (Peter Frey) 44811.4 Führung: Redaktionen erfolgreich organisieren und leiten (Michael Garthe) 45111.5 Boulevard, Demokratie und Populismus (Tanit Koch) 45311.6 Magazinjournalismus, der bewegt (Adrian Peter) 45611.7 Nachgefragt: Eine neue Art des Erklärens (Sven Prange) 45811.8 Wie Klicks die Redaktionsarbeit beeinflussen (Thomas Rebbe) 461 Berufsfeld Journalismus12.Journalismus als Beruf 46612.1 Journalisten im digitalen Zeitalter 46712.1.1 Berufsbild und Berufsgruppen 46912.1.2 Arbeitsmarkt und Tätigkeitsbereiche 47212.2 Journalistische Arbeit und Aufgaben 47512.2.1 Tätigkeiten - was Journalisten tun 47512.2.2 Berufsrollen - wie Journalisten ihre Arbeit verstehen 48112.3 Wege in den Beruf 48612.3.1 Anforderungen und Kompetenzen 48612.3.2 Qualifizierung und Ausbildung 48912.4 Verantwortung im Journalismus 49312.4.1 Mehrere Stufen der Verantwortung 49312.4.2 Unterschiedliche Ansätze journalistischer Ethik 49512.4.3 Pressekodex und Presserat 49912.5 In vielen Ländern - ein gefährlicher Beruf 50312.6 Entwicklungen im Berufsfeld 50713.Public Relations als journalistisches Arbeitsfeld 51513.1 Expandierendes Berufsfeld - mit einer anderen Logik 51613.2 Ziele und Aktionsfelder der PR 52113.2.1 Image und Reputation als Leitgrößen 52113.2.2 Zentrale Aufgabenfelder der Unternehmenskommunikation 52313.3 Media Relations - ein wachsendes Kommunikationsfeld 52613.3.1 Neue Spielregeln im digitalen Zeitalter 52713.3.2 Medienarbeit - ganzheitlich verstanden 52913.3.3 Gewichtsverlagerung in der Kommunikationsarbeit 53213.4 Alte und neue Kommunikationswege 53513.4.1 Kommunikationsinstrumente für externe Redaktionen 53513.4.2 Blogger Relations - ein neues Feld 53913.4.3 Corporate Publishing 54013.4.4 Formen und Instrumente der Online-Relations 54213.5 Der neue Trend: Content Management 54513.5.1 Attraktive Inhalte aufbereiten und verbreiten 54613.5.2 Newsroom - redaktionelle Strukturen in Unternehmen 54713.5.3 Umstritten: »Native Advertising« - Werbung im redaktionellen Gewand 55014.Fünf Fragen zur Zukunft des Journalismus 553AnhangAutoren 566Literatur 568Index 585