Viele Trainerinnen und Trainer haben das schon erlebt: schlimme Feedbacks. Alibiaufträge, Seminarbruchbuden, schwierige Teilnehmer und vieles mehr. Auf solche Fälle vorbereitet zu sein und bestmöglich intervenieren zu können ist Ziel dieses Buches. Ausgehend von realen Fallbeispielen rekonstruieren 14 erfahrene Trainerausbilder die Mechanismen dieser schwierigen Problemfälle. Sie schreiben über das Scheitern, über Verletzungen und peinliche Situationen, über Zwänge und Widerstände, die der Alltag des Trainerberufs mit sich bringen kann. Gleichzeitig geben sie den Lesern Tipps und Werkzeuge an die Hand, um in diesen Situationen besser zu bestehen. Für die Leser beantworten sie die Fragen: .Wie kann ich vermeiden, dass ...? .Was kann ich tun, wenn ...? Eine Übersicht am Ende des Buches nimmt diese beiden Fragen auf, damit die entsprechenden Fälle und Tipps im Buch schnell aufzufinden sind. Erfahren Sie, was in Notsituationen hilft: nützliche Denkmuster, Methoden, Tipps und Tricks, um in schwierigen Lernsituationen mit Gruppen das Beste zu geben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Ein 'ganz anderes' Buch zu Situationen des Trainings und der Trainer/innen, das plastisch und praktisch erleichternd, kompetent und außerordentlich hilfreich ein Gewinn für jeden im Bereich Tätigen ist.« trainertreffen.de »Ein erhellendes und anregendes Buch!« socialnet.de »Ein hilfreiches Buch für alle, die als Seminarleiter oder Trainer tätig sind.« Info, 3/2017 »Wer ein kurzweiliges, anwendungsorientiertes und inhaltsreiches Praxis- und Nachschlagewerk für den täglichen 'Wahnsinn des Trainerdaseins' sucht, der wird hier fündig. [...] [E]ine lohnende Fundgrube für kritische Seminarsituationen und deren Aufarbeitung für alle Trainer - aus der Praxis für die Praxis!« Weiterbildung, 6/2017 »Was für ein Geschenk, hier 14 gestandenen Trainerinnen und Trainern über die Schulter schauen zu dürfen.« Newsletter »Kommunikation & Seminar« im Junfermann Verlag