Das vorliegende Buch stellt eine direkte Verbindung zu der Abfallproblematik des stationären Lebensmitteleinzelhandels her und liefert zwei unterschiedliche logistische Lösungsansätze zur Abfallreduktion im Handel. Larissa Janssen schlägt eine zweimal tägliche Bestellmengenplanung mit Belieferung bzw. eine Warenumverteilung vor. Die eingesetzte Methodik führt zur Senkung der durchschnittlichen Lagerbestände von schnell verderblichen Gütern in Filialen einer Lebensmittelkette, ohne dass der Kundenservicegrad sinkt. Die Simulationsstudien zeigen klar, dass die beiden Ansätze effizienter sein können als das klassische tägliche Bestandsmanagement im Lebensmitteleinzelhandel.
Der Inhalt
- Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel
- Mikroperiodische Bestellmengenmodelle
- Warenumverteilung zwecks Abfallreduktion
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Logistik, Operations Research, Simulationstechnik
- Beschäftigte des Lebensmittelhandels aus den Bereichen Logistik und Operations Research
Die Autorin
Dr. Larissa Janssen promovierte extern bei Prof. Dr. Jürgen Sauer am Lehrstuhl für Systemanalyse und Optimierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist seit vielen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.