In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Der Inhalt
Das Abitur als 'Königsweg' des Hochschulzugangs . Bildungsstandards für das Abitur . Jüngere Entwicklung des Gymnasiums und der Matura in der Schweiz . Auswirkungen der G8-Umstellung . Wiedereinführung von G9 . Zentrale Abiturprüfungen in Bremen und Hessen . Fachleistungen in der Profiloberstufe in Schleswig-Holstein . Übergang in unterschiedliche Hochschultypen . Die Rolle von Deutsch- und Mathematikkompetenzen für die Studierfähigkeit . Die Matura als Weg zum beruflichen Erfolg.
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Die Herausgebenden
Dr. Jochen Kramer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen und im Nationalen Bildungspanel (NEPS).
Dr. Marko Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Prof. Dr. Ulrich Trautwein ist Professor für empirische Bildungsforschung, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Leiter der im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten LEAD Graduate School an der Universität Tübingen.
Der Inhalt
Das Abitur als 'Königsweg' des Hochschulzugangs . Bildungsstandards für das Abitur . Jüngere Entwicklung des Gymnasiums und der Matura in der Schweiz . Auswirkungen der G8-Umstellung . Wiedereinführung von G9 . Zentrale Abiturprüfungen in Bremen und Hessen . Fachleistungen in der Profiloberstufe in Schleswig-Holstein . Übergang in unterschiedliche Hochschultypen . Die Rolle von Deutsch- und Mathematikkompetenzen für die Studierfähigkeit . Die Matura als Weg zum beruflichen Erfolg.
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Die Herausgebenden
Dr. Jochen Kramer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen und im Nationalen Bildungspanel (NEPS).
Dr. Marko Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Prof. Dr. Ulrich Trautwein ist Professor für empirische Bildungsforschung, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Leiter der im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten LEAD Graduate School an der Universität Tübingen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.