Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Seminar: Gesprächsführung in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit werde ich einen Überblick über den Ablauf eines Beratungsgesprächs, die darin angewandten Techniken der Gesprächsführung sowie Verbesserungsvorschläge geben. Das nachfolgende, eigens durchgeführte Beratungsgespräch, wurde an der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen des Seminars „Gesprächsführung in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern“ durchgeführt. Bei dem Beratungsgespräch waren drei Kommilitoninnen beteiligt. Eine in der Rolle der Ratsuchenden, eine Protokollantin und ich in der Rolle der Beraterin. Der Aufbau der Reflexion des Beratungsgesprächs beinhaltet ein dreistufiges Modell, das aus Erinnern, Reflektieren und Planen besteht. Das erste Kapitel illustriert die Hauptphasen des Beratungsgesprächs, anhand eines Gedächtnisprotokolls, sowie Aspekte der Gesprächsführung, welche gut beziehungsweise schlecht verlaufen sind. Daran gliedert sich im zweiten Kapitel die Reflexion an, in welcher beispielsweise reflektiert wird, was als gelungenster Teil des Beratungsgesprächs angesehen werden kann und welche Momente als lehrreich bezeichnet werden können. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel Verbesserungsvorschläge, alternative Verhaltensweisen sowie die gelernten Inhalte aufgezeigt. Der Abschluss wird ein kurzes Fazit zu dem durchgeführten Beratungsgespräch, sowie zum Seminar sein.