Helmut Brede
Absatzpolitik mit Hilfe der Nachfrageverwandtschaft (eBook, PDF)
Grundlagen und instrumentelle Möglichkeiten
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Absatzpolitik mit Hilfe der Nachfrageverwandtschaft (eBook, PDF)
Grundlagen und instrumentelle Möglichkeiten
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- Geräte: PC
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- Größe: 15.07MB
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Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322841094
- Artikelnr.: 53197043
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Helmut Brede, geboren 1935 in Kassel, absolvierte eine kaufmännische Lehre in der Industrie und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt am Main. 1967 wurde er an der Universität Münster promoviert. 1974 habilitierte er sich an der Universität Frankfurt am Main und übernahm eine Professur an der Ruhr-Universität Bochum. Im darauf folgenden Jahr wurde er auf einen Lehrstuhl der Universität Göttingen berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2003 das Fach Öffentliche Betriebswirtschaftslehre vertrat und sich mit den Beziehungen der Betriebswirtschaftslehre zur Rechtswissenschaft beschäftigte.
A Problemstellung und Gang der Untersuchung.- B Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge.- I Wesen und Formen der Nachfrageverwandtschaft. Eine Beschreibung unter der Voraussetzung kardinaler Nutzenmessung.- II Einflüsse auf Entfaltung und Stärke der Nachfrageverwandtschaft.- III Zum Gutsbegriff in der weiteren Untersuchung.- IV Nichtmeßbarkeit der Nachfrageverwandtschaft im kardinalen Sinne.- C Die Eignung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft zur Bildung von Verwandtschaftsindikatoren.- I Die Eignung nutzentheoretischer Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft (Pareto und Edgeworth).- II Die Eignung lediglich auf Preis-Mengen-Beziehungen gestützter Aussagen zur Nachfrageverwandtschaft.- II Die Eignung von Aussagen zur Nachfragever wandtschaft unter Einbeziehung aller Absatz ins trumente.- D Die Notwendigkeit, bei der Ableitung und Ver wendung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft weitere Momente zu berücksichtigen.- I Vorbemerkungen.- II Zur Berücksichtigung der Ungewißheit in Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft.- III Zum Zeitmoment bei der Ableitung und Ver wendung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft.- IV Zur Wirtschaftlichkeit der Ableitung von Verwandtschaftsindikatoren.- E Zusammenfassung.- Abkürzungsverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Verzeichnis der zitierten Veröffentlichungen.
A Problemstellung und Gang der Untersuchung.- B Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge.- I Wesen und Formen der Nachfrageverwandtschaft. Eine Beschreibung unter der Voraussetzung kardinaler Nutzenmessung.- II Einflüsse auf Entfaltung und Stärke der Nachfrageverwandtschaft.- III Zum Gutsbegriff in der weiteren Untersuchung.- IV Nichtmeßbarkeit der Nachfrageverwandtschaft im kardinalen Sinne.- C Die Eignung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft zur Bildung von Verwandtschaftsindikatoren.- I Die Eignung nutzentheoretischer Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft (Pareto und Edgeworth).- II Die Eignung lediglich auf Preis-Mengen-Beziehungen gestützter Aussagen zur Nachfrageverwandtschaft.- II Die Eignung von Aussagen zur Nachfragever wandtschaft unter Einbeziehung aller Absatz ins trumente.- D Die Notwendigkeit, bei der Ableitung und Ver wendung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft weitere Momente zu berücksichtigen.- I Vorbemerkungen.- II Zur Berücksichtigung der Ungewißheit in Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft.- III Zum Zeitmoment bei der Ableitung und Ver wendung von Aussagen über die Nachfrageverwandtschaft.- IV Zur Wirtschaftlichkeit der Ableitung von Verwandtschaftsindikatoren.- E Zusammenfassung.- Abkürzungsverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Verzeichnis der zitierten Veröffentlichungen.