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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Qualitative Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschaffung der Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht für Studierende ist schon lange ein viel debattiertes Thema. An manchen Hochschulen wurde sie bereits abgeschafft, an anderen besteht sie weiter. Für Studierende kann die Abschaffung dieser Pflicht einige Veränderungen im Alltag bedeuten, die auf ganz unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Qualitative Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschaffung der Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht für Studierende ist schon lange ein viel debattiertes Thema. An manchen Hochschulen wurde sie bereits abgeschafft, an anderen besteht sie weiter. Für Studierende kann die Abschaffung dieser Pflicht einige Veränderungen im Alltag bedeuten, die auf ganz unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommen. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage: Inwiefern könnte sich das Lernverhalten bei Studierenden durch die Abschaffung der Präsenzpflicht verändern? Mithilfe der Konzeption einer Fallstudie wird diese Forschungsfrage diskutiert. Hierbei wird die Methode des Gruppeninterviews als Teil der qualitativen Forschung genauer betrachtet und soll Aufschluss über mögliche Antworten zur Forschungsfrage geben. Mögliche Ergebnisse oder Erkenntnisse sind ausschließlich theoretischer Natur, da diese Fallstudie nicht tatsächlich durchgeführt wird.