1. Einleitung.- 2. Wirtschaftsprüfung und ihre Rahmenbedingungen.- 2.1 Relevanter Markt.- 2.2 Abschlussprüfung.- 2.3 Full-Service-Konzept.- 2.4 Institutionelle Rahmenbedingungen.- 2.5 Marktstruktur und Wettbewerb.- 3. Analyse des Interessenkonflikts des Abschlussprüfers.- 3.1 Überblick.- 3.2 Interessenkonflikte als Principal-Agent-Problem.- 3.3 Nachfrage nach Abschlussprüfungen aufgrund von Interessenkonflikten auf dem Kapitalmarkt.- 3.4 Mangelnde Glaubwürdigkeit von Abschlussprüfungstestaten aufgrund des Interessenkonflikts des Prüfers?.- 3.5 Grundmodell zum Interessenkonflikt des Prüfers.- 3.6 Quasi-Renten.- 3.7 Reputationsmechanismus.- 3.8 Modell-Erweiterungen.- 3.9 Zwischenergebnis.- 4. Reformen: Gestalt eines geeigneten Enforcement-Konzepts.- 4.1 Einführung.- 4.2 Förderung der Unabhängigkeit.- 4.3 Verschärfung der Sanktionen.- 4.4 Förderung der Transparenz.- 4.5 Erfordernis einer "deutschen SEC"?.- 4.6 Reformhürde Minderheitenschutz.- 4.7 Internationale Aspekte.- 5. Wirtschaftspolitische Folgerungen.
1. Einleitung.- 2. Wirtschaftsprüfung und ihre Rahmenbedingungen.- 2.1 Relevanter Markt.- 2.2 Abschlussprüfung.- 2.3 Full-Service-Konzept.- 2.4 Institutionelle Rahmenbedingungen.- 2.5 Marktstruktur und Wettbewerb.- 3. Analyse des Interessenkonflikts des Abschlussprüfers.- 3.1 Überblick.- 3.2 Interessenkonflikte als Principal-Agent-Problem.- 3.3 Nachfrage nach Abschlussprüfungen aufgrund von Interessenkonflikten auf dem Kapitalmarkt.- 3.4 Mangelnde Glaubwürdigkeit von Abschlussprüfungstestaten aufgrund des Interessenkonflikts des Prüfers?.- 3.5 Grundmodell zum Interessenkonflikt des Prüfers.- 3.6 Quasi-Renten.- 3.7 Reputationsmechanismus.- 3.8 Modell-Erweiterungen.- 3.9 Zwischenergebnis.- 4. Reformen: Gestalt eines geeigneten Enforcement-Konzepts.- 4.1 Einführung.- 4.2 Förderung der Unabhängigkeit.- 4.3 Verschärfung der Sanktionen.- 4.4 Förderung der Transparenz.- 4.5 Erfordernis einer "deutschen SEC"?.- 4.6 Reformhürde Minderheitenschutz.- 4.7 Internationale Aspekte.- 5. Wirtschaftspolitische Folgerungen.
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