Nicht lieferbar
Absicht. Grundlegende Gedanken und Distinktion vom Wollen (eBook, PDF) - Hauptmann, Marco
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Absicht ist einer jener Begriffe, denen der sonderbare Fall zu eigen ist, dass, darauf angesprochen, die Mehrheit behaupten würde zu wissen, was damit gemeint sei oder zumindest nicht deren Existenz abspräche. Und doch ist Absicht nicht fassbar, nicht direkt beobachtbar, allenfalls – und das nicht einmal mit Gewissheit – aus Handlungen ableitbar, was letztlich immer noch die Frage aufwirft, was…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Absicht ist einer jener Begriffe, denen der sonderbare Fall zu eigen ist, dass, darauf angesprochen, die Mehrheit behaupten würde zu wissen, was damit gemeint sei oder zumindest nicht deren Existenz abspräche. Und doch ist Absicht nicht fassbar, nicht direkt beobachtbar, allenfalls – und das nicht einmal mit Gewissheit – aus Handlungen ableitbar, was letztlich immer noch die Frage aufwirft, was man denn nun abgeleitet hat? Die Suche nach einer Definition oder gar eines Verständnisses eines solchen Begriffs ist nicht selten ein hoffnungsloses Sprachspiel, doch es spricht nichts dagegen ein Sprachspiel zu finden, das von den meisten akzeptiert wird. Und daran soll dieser Essay ansetzen, indem die beiden Fragen angegangen werden: Was sind die Grundzüge der Absicht? Und wie steht Absicht im Verhältnis zum Wollen?