29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist, die Inhalte, das Vorgehen und die Ziele des Change Management (CM) herauszustellen. Zudem werden die Herausforderungen für Unternehmen dar-gestellt, die dazu führen, dass sich diese unter hohem Zeitdruck ständig neu erfinden und weiterentwickeln müssen. Des Weiteren wird auf die Rolle des Menschen im CM eingegangen und dessen Bedeutung für das erfolgreiche Implementieren eines Veränderungsprozesses erläutert. Hierzu wird der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, Hochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist, die Inhalte, das Vorgehen und die Ziele des Change Management (CM) herauszustellen. Zudem werden die Herausforderungen für Unternehmen dar-gestellt, die dazu führen, dass sich diese unter hohem Zeitdruck ständig neu erfinden und weiterentwickeln müssen. Des Weiteren wird auf die Rolle des Menschen im CM eingegangen und dessen Bedeutung für das erfolgreiche Implementieren eines Veränderungsprozesses erläutert. Hierzu wird der Fußballbundesligist Borussia Dortmund als Praxisbeispiel herangezogen, der neben der Abwendung einer Insolvenz im Jahr 2005, speziell den Menschen in den Mittelpunkt seiner strategischen Veränderungen gestellt und dadurch wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat. In diesem Zusammenhang ergeben sich Lerneffekte für branchenfremde Unternehmen, die im Rahmen von Veränderungsvorhaben hilfreich sind. Unternehmen sind heutzutage einem ständigen Wandel und einer sich kontinuierlich verändernden Umweltdynamik ausgesetzt. Das gezielte Befassen mit Zukunftsszenarien und deren Konsequenzen, also der Thematik des Change Managements (CM), widmen sich zweifelsohne zunehmend viele Unternehmen in den letzten Jahren, um einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Das 21. Jahrhundert wird immer mehr durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen bestimmt, die durch die weltweite Globalisierung, den technischen Fortschritt und nicht zu vergessen, durch den Menschen selbst vorangetrieben werden. Daraus resultiert, dass diesem Themengebiet eine hohe Wertschätzung entgegenzubringen ist. Hier bedarf es einer ständigen Aktualisierung des Wissensstandes sowie ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft vonseiten der Unternehmen. Dabei scheint sich die Schere zwischen Veränderungsbedarf und Veränderungspotential immer weiter zu öffnen. Demnach ist die anfangs angeführte Ansicht von Robert Bosch zu teilen, denn vermeiden Unternehmen die kontinuierliche Anpassung an Veränderungen, führt dies zunächst zu einem Verlust des Anschlusses am Wettbewerb und im schlimmsten Fall zu einem Ausscheiden aus diesem. Das CM unterstützt also Unternehmen dabei, sich zu verbessern.