Statt 54,99 €**
42,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bislang wird Voluntary Disclosure, als wesentliches Element der Disclosure Quality, praktisch ausschließlich in Randbereichen der Unternehmenswertschöpfung untersucht. Jana Neuland identifiziert nun erstmals ein empirisches Setting, bei dem Unternehmen über einen erheblichen Ermessenspielraum, bezüglich der Offenlegung ihres Kernelements der Wertschöpfung, verfügen. Konkret werden landwirtschaftliche Unternehmen in Deutschland untersucht, die ihr Tiervermögen separat ausweisen können, aber dazu nicht durch Rechnungslegungsvorschriften gezwungen sind. Die Autorin analysiert die Einflussgrößen…mehr

Produktbeschreibung
Bislang wird Voluntary Disclosure, als wesentliches Element der Disclosure Quality, praktisch ausschließlich in Randbereichen der Unternehmenswertschöpfung untersucht. Jana Neuland identifiziert nun erstmals ein empirisches Setting, bei dem Unternehmen über einen erheblichen Ermessenspielraum, bezüglich der Offenlegung ihres Kernelements der Wertschöpfung, verfügen. Konkret werden landwirtschaftliche Unternehmen in Deutschland untersucht, die ihr Tiervermögen separat ausweisen können, aber dazu nicht durch Rechnungslegungsvorschriften gezwungen sind. Die Autorin analysiert die Einflussgrößen der Earnings Quality und Disclosure Quality und hinterfragt, in welcher Relation diese beiden Aspekte der Accounting Quality bei materieller Relevanz des Voluntary Disclosure stehen.
Autorenporträt
Dr. Jana Neuland ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Ilmenau. Sie promovierte dort bei Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Michael Grüning am Fachgebiet Rechnungswesen und Controlling.