Klappentext:
„Es ist möglich, mit Schmerzen zu leben! Auch mit jenen, die nicht so leicht nachlassen. Das in diesem Ratgeber vorgestellte Programm ermöglicht Menschen mit chronischen Schmerzen, auf sehr befreiende Weise mit ihren Beschwerden umzugehen. Jon Kabat-Zinn arbeitet seit über 30 Jahren
mit Schmerzpatient*innen. In dieser Zeit ist ein spezifisches Training gereift, das seither…mehrKlappentext:
„Es ist möglich, mit Schmerzen zu leben! Auch mit jenen, die nicht so leicht nachlassen. Das in diesem Ratgeber vorgestellte Programm ermöglicht Menschen mit chronischen Schmerzen, auf sehr befreiende Weise mit ihren Beschwerden umzugehen. Jon Kabat-Zinn arbeitet seit über 30 Jahren mit Schmerzpatient*innen. In dieser Zeit ist ein spezifisches Training gereift, das seither Tausenden Betroffenen geholfen hat und das beweist, dass Achtsamkeit Schmerz erfolgreich transformieren kann.
Achtsamkeit und Meditation als Lösung für Schmerzprobleme
Achtsam mit dem Schmerz beginnt mit einem Überblick über sieben Grundhaltungen, die wir in uns entwickeln können. Mit diesen Grundhaltungen können wir Achtsamkeit in Bezug auf chronische Schmerzen und ihre unaufhörlichen Herausforderungen kultivieren. Sie basieren wesentlich darauf, achtsam zu atmen, mit intensiven Empfindungen zu arbeiten und sich mit Gedanken und Emotionen anzufreunden. Ein lebensbegleitendes Buch für alle, die genug davon haben, unter den Herausforderungen zu leiden, die chronische Schmerzen mit sich bringen, und wieder ein erfülltes Leben führen möchten. Dieser besonders liebevoll ausgestattete Ratgeber mit vielen schönen Illustrationen beinhaltet auch Audio-Links zu sieben geführten Meditationen.“
Autor Jon Kabat-Zinn möchte mit seinem Buch Schmerz-Menschen eine Weg aus dieser Hölle aufzeigen. In 7 Kapiteln in seinem Buch inkl. Audiotracks (alles im Buch genau dazu beschrieben) erklärt er in beider Weise wie man mit Schmerzen leben kann. Jeder Mensch von uns hat ein anderes Schmerzempfinden aber fest steht, der Schmerz ist als dauerhafter Begleiter ein sehr schlechter Mitbewohner in uns. Da ich selbst durch einen Unfall mehrere schwere Hirnverletzungen erlitten hatte und immer noch darunter leide, seit meiner Jugend an sehr schwerer Migräne leide und noch so andere Wehwehchen habe, hoffte ich auf irgendwelche neuen Erkenntnisse. Seit vielen vielen Jahren betreibe ich Yoga für mich und kann zumindest behaupten es schadet nicht und entspannt den Körper. Wer sich damit befasst weiß, achtsam sein sowie eine richtige Atmung tragen wesentlich beim Yoga bei! Aus diesem Grund kann ich klar sagen, Kabat-Zinns Intentionen sind zwar definitiv ratsam aber es ist auch nichts Neues. Bei einer solchen Problematik ist es sinnvoll auch zusätzlich einen Schmerztherapeuten oder einen Psychologen mit im Boot zu haben. Diese beschriebenen Übungen hier sind unterstützend aber werden dadurch den Schmerz nicht dauerhaft bei einem bekämpfen. Kabat-Zinns Hauptaugenmerk legt sich auf die Meditation. Auch das ist nichts Neues wenn man sich damit befasst. Dennoch hat er eine eigene Art und Weise entwickelt um den Patienten dort durchzuführen. „Stressabbau durch Achtsamkeit“ ist Kabat-Zinns Tenor und danach strebt er.
Seine Wortwahl sowie sein Ausdruck in diesem Buch waren mir dennoch zu gewollt und vieles klang einfach zu sehr nach Esoterik. Wer es mag, wird sich hier schnell angesprochen fühlen, wer nicht und dann auch noch die Thematik Achtsamkeit sowie entspannte Atmung kennt, wird hiermit nicht viel anfangen können bzw. es bereits wiederholt erlesen.
Fazit: Wer sich bisher Null mit der Thematik befasst hat und zudem offen für jeglichen sprachlichen Austausch ist, ist hiermit gut bedient. Erfahrene bzw. Schmerz-Menschen die sich damit bereits auseinander gesetzt haben, werden feststellen, dass das eine von vielen Möglichkeiten ist, mit dem Schmerz irgendwie in Einklang zu kommen. 2,5 neutrale Sterne hierfür.