Klappentext:
„Achtsamkeit durch Ayurveda
- Jetzt mit neuem Design: das umfassende Standardwerk zur Ayurveda-Küche
- Der Einstieg in die traditionelle indische Heilkunst von Ayurveda-Koch Nicky Sitaram Sabnis
- Ganzheitlich zu mehr Balance, Gelassenheit, Gesundheit und Glück im Alltag
finden
- 100 Rezepte für alle Doshas: überwiegend vegetarisch, aber auch mit Fisch und Fleisch
-…mehrKlappentext:
„Achtsamkeit durch Ayurveda
- Jetzt mit neuem Design: das umfassende Standardwerk zur Ayurveda-Küche
- Der Einstieg in die traditionelle indische Heilkunst von Ayurveda-Koch Nicky Sitaram Sabnis
- Ganzheitlich zu mehr Balance, Gelassenheit, Gesundheit und Glück im Alltag finden
- 100 Rezepte für alle Doshas: überwiegend vegetarisch, aber auch mit Fisch und Fleisch
- Vata, Pitta oder Kapha? Mit ausführlichem Typentest, um das eigene Dosha zu ermitteln und die Ernährung perfekt darauf abzustimmen
Das Ayurveda-Kochbuch für mehr Lebensfreude
„Sei gut zu Dir selbst“ – getreu diesem Leitspruch widmet sich Deutschlands bekanntester Ayurveda-Koch und Buchautor Nicky Sitaram Sabnis einer besonderen Facette des Ayurveda: der Ernährung. In diesem Ratgeber zeigt er, wie Achtsamkeit, Ayurveda und Ernährung miteinander in Verbindung gebracht werden, um Stress zu bewältigen, Beschwerden zu lindern oder vorzubeugen und neue Kraft zu schöpfen. Die über 100 ayurvedischen Rezepte aus Nickys Tridosha-Küche lassen sich unkompliziert nachkochen und sind zugeschnitten auf die Bedürfnisse des jeweiligen Dosha-Typs.
„Sei gut zu Dir selbst!“: Ein umfassendes Standardwerk mit Typentest, Lebensmittellisten, Menüvorschlägen und Alltagstipps – auch für Ayurveda-Anfänger!“
Dieses Kochbuch bietet einen sehr guten und übersichtlichen Start in die ayurvedische Küche. Nach einer aufschlussreichen Einführung befasst sich der zweite Teil des Buches mit den Elementen und Doshas. Weiter geht es dann mit den sechs Geschmacksrichtungen, die Tridosha-Küche, Agni und Ama, Gewürzen und auch mi der Liebe. Ab Seite einundsiebzig starten wir dann mit ausführlichen Rezepten rund um das Frühstück, Vorspeisen und Co., Suppen, Körnerküche, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Brot, Salate uvm.. Bevor man glaubt, man wird hier heillos mit Fachbegriffen überschüttet, dem ist nicht so! Hier wird alles nach und nach bestens erklärt und erläutert. Fragezeichen werden hier wahrlich verpuffen. Zudem werden wir langsam an die ayurvedische Küche herangeführt, ganz ohne erhobenen Zeigefinger oder belehrend. Die Texte sind untermalt mit sehr stimmigen und anregenden Bildern. Ja, die Besorgung einiger Zutaten wird hier und da zum Abenteuer aber es ist machbar und das kommt noch dazu: es lohnt sich!
Fazit: Diese Neuauflage verdient eine Leseempfehlung und auch 5 klare Sterne! Wer sich mit Ayurveda auseinander setzen möchte, ist hiermit bestens bedient!