Stress, Depression, Angst, Sucht oder Beziehungskrisen: Angeblich lässt sich jede dieser seelischen Herausforderungen mit Achtsamkeit lösen. Führungsforscher propagieren, dass Achtsamkeit eine zentrale Kompetenz moderner Führungskräfte ist. Das bewusste und vorurteilsfreie Erleben von Situationen ist eine Eigenschaft, die von den Forschern als wichtiger Ausgangspunkt für Emotionale Intelligenz gesehen wird. Emotional intelligente Menschen besitzen nämlich die Fähigkeit, sowohl die eigenen, als auch fremde Gefühle und Emotionen zu steuern. Sie sollen deshalb privat und beruflich besonders erfolgreich sein. Achtsamkeitstrainings sollen dem Erlangen oder dem Ausbau dieser Fähigkeit dienen. Wie genau Achtsamkeit trainiert werden kann, welchen Einfluss das Training auf den Führungsstil hat und welche Chancen und Risiken ein solches Training mit sich bringt, wurde allerdings bislang nur wenig thematisiert. Fakt ist, dass Konzerne wie Bosch, Siemens oder RWE mit Achtsamkeitstrainings experimentieren und es selbst bei der Deutschen Bank oder der Europäischen Zentralbank Meditationsgruppen gibt. Achtsamkeitstraining ist also offenbar sinnvoll und nutzbringend. Die Autorin Isabella Lessing erläutert in ihrem Buch nicht nur den Zusammenhang zwischen Führung, Emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit, sondern auch die in der Praxis angewandten Trainingsmethoden und deren Qualität. Lessing beurteilt die Trainingsmethoden auf der Grundlage von Fachliteratur und den Ergebnissen qualitativer Forschung und gibt zudem eine Handlungsempfehlung für den Themenbereich Achtsamkeit und Führung.
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