Das Buch beschäftigt sich mit der unbewussten Wahrnehmung von sozialen Alltagssituationen und Routinen, bedingt durch Stress und Unaufmerksamkeit. Anhand von alltäglichen Beispielen werden diese Situationen erläutert und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Diese schulen gezielt die soziale Wahrnehmung in der Kommunikation und im Umgang mit Patienten, Angehörigien und Kollegen. Der Leser kann diese Techniken schnell erlernen und praktizieren. Geeignet ist das Buch außerdem für die Leitungsebene oder Trainer, die in Fortbildungen oder Teamsitzungen die Achtung der Mitarbeiter vor dem Gegenüber aber auch vor sich selbst, verbessern möchte. Die Übungen können einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.
Aus den Rezensionen: "... Dieses Buch richtet sich an alle Berufsgruppen des Gesundheitswesens und soll sich für die Durchführung von Fortbildungen eignen ... Das Buch eignet sich ... für Einsteiger im Gesundheitswesen ..." (Melanie Wipprecht, in: Forum Logopädie, January/2013, Vol. 27, Issue.1)