39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erforscht das Potenzial von Achtsamkeit als Mittel zur Stressreduktion bzw. -bewältigung im Allgemeinen und im Schulsetting. Es wird als Teil von Gesundheitsförderung und Prävention in Bildungsinstitutionen verstanden. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf den Primarbereich gelegt, da die Forschung dieser Altersstufe bisher wenig Beachtung geschenkt hat. Ein Novum stellt die Erhebung im empirischen Teil der Arbeit dar, da…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erforscht das Potenzial von Achtsamkeit als Mittel zur Stressreduktion bzw. -bewältigung im Allgemeinen und im Schulsetting. Es wird als Teil von Gesundheitsförderung und Prävention in Bildungsinstitutionen verstanden. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf den Primarbereich gelegt, da die Forschung dieser Altersstufe bisher wenig Beachtung geschenkt hat. Ein Novum stellt die Erhebung im empirischen Teil der Arbeit dar, da hier die Erfahrungen und Einstellungen von Grundschullehrkräften zum Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit untersucht werden. Stress ist hauptverantwortlich für die steigende Zahl an psychischen Erkrankungen in Deutschland und auf der ganzen Welt. Auch Kinder und Jugendliche sind davon in zunehmendem Maß betroffen. Achtsamkeit scheint eine Fertigkeit zu sein, mit der es gelingt, einen adäquaten Umgang mit Stress zu finden. Die vermehrte Popularität von Achtsamkeit zeigt sich u.a. daran, dass Unternehmen wie Google ihren Mitarbeiter*innen Workshops dazu anbieten, das Weltwirtschaftsforum in Davos mit dem Thema "Mindful Leadership" eröffnet wird und Apps wie "Calm" und "7Mind" millionenfach heruntergeladen werden.