Nicht lieferbar
Ad Disclosure im Influencermarketing und seine Wirkung auf das Konsumentenverhalten (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Ad Disclosure im Influencermarketing und untersucht dessen Wirkung auf das Konsumentenverhalten. Zu Beginn wird im zweiten Kapitel in das Marketing und die Werbung eingeführt. Anschließend werden die unterschiedlichen Kanäle der sozialen Netzwerke vorgestellt und erläutert, wer genau Influencer sind. Darauffolgend wird genauer auf das Influencermarketing…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Ad Disclosure im Influencermarketing und untersucht dessen Wirkung auf das Konsumentenverhalten. Zu Beginn wird im zweiten Kapitel in das Marketing und die Werbung eingeführt. Anschließend werden die unterschiedlichen Kanäle der sozialen Netzwerke vorgestellt und erläutert, wer genau Influencer sind. Darauffolgend wird genauer auf das Influencermarketing eingegangen und essenzielle Begriffe dieses Marketinginstrumentes werden definiert. Social Media spielte in den letzten Jahren eine immer relevantere Rolle, wobei, um genau zu sein, Influencer von enormer Wichtigkeit sind. Diese haben nämlich meist eine extrem große Reichweite, welche teils mehrere Millionen Menschen umfasst. Dadurch kann durch nur einen Beitrag in kürzester Zeit ein erheblich großes Publikum erreicht werden. Genau deshalb setzten mittlerweile viele Unternehmen auf das sogenannte Influencermarketing. Social Media gibt nämlich jedem die Möglichkeit, die eigene Meinung zu jedem Thema frei zu veröffentlichen. So auch den Influencern, welche dies unter anderem auch zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen tun können. Viele werden dabei dann von Unternehmen dafür bezahlt, dass sie sich zu genau dem bestimmten eigenen Produkt äußern und womöglich dies auch nur im positiven Sinne tun, um dieses gewisse Produkt zu vermarkten. Jedoch wurde vor einigen Jahren in vielen Ländern das Gesetz verabschiedet, dass Influencer nun solche gesponsorten Werbeposts kennzeichnen müssen. Eine solche neue Regelung hat natürlich einen Einfluss auf das Handeln der Konsumenten, da diesen jetzt genau vor Augen geführt wird, dass der Beitrag dieses Influencers von dem Unternehmen gesponsort wurde und womöglich die Bezahlung hierbei einen Einfluss auf das Meinungsbild des Influencers hat. Diese Problematik, ob die neue Gesetzgebung einen positiven oder negativen Einfluss auf das Verhalten des Konsumenten hat oder nicht, ist somit aktuell und zukünftig von hoher Relevanz, da dies einen Einfluss darauf haben könnte, ob Unternehmen weiterhin auf das Influencermarketing setzen werden oder nicht.