Nicht lieferbar
Adaptive Intelligenz, adaptives Problemlösen und Lernprozesse in Organisationen (eBook, PDF) - Eichler, Julian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Personalführung und Organisation), Veranstaltung: Organisationspsychologie, Entscheidungsprozesse in Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Adaption wird im Allgemeinen als Anpassung definiert. Adaptive Intelligenz hingegen ist die Fähigkeit etwas von seiner Umwelt zu lernen; insbesondere sich an seine Umwelt anzupassen und die Fertigkeit, seine Umgebung nach seinen eigenen Bedürfnissen umzugestalten. Diese Kompetenz wird zudem eingesetzt um spezifische Probleme zu lösen. In…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Personalführung und Organisation), Veranstaltung: Organisationspsychologie, Entscheidungsprozesse in Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Adaption wird im Allgemeinen als Anpassung definiert. Adaptive Intelligenz hingegen ist die Fähigkeit etwas von seiner Umwelt zu lernen; insbesondere sich an seine Umwelt anzupassen und die Fertigkeit, seine Umgebung nach seinen eigenen Bedürfnissen umzugestalten. Diese Kompetenz wird zudem eingesetzt um spezifische Probleme zu lösen. In Organisationen spielt Adaption allgemein eine sehr wichtige Rolle. Sie sind heutzutage mit großen Belastungen und einer sich schnell ändernden Umwelt konfrontiert, sodass Anpassung schon zu einer Grundvoraussetzung für das Bestehen einer Organisation geworden ist. Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich grundlegend mit adaptiver Intelligenz, deren Zusammenhänge mit Rationalität, Adaption und feedback-basiertem Lernen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit organisationalem- und feedback-basiertem Lernen. Es wird aufgezeigt, wie Individuen, beziehungsweise Organisationen diese Instrumente nutzen und zu ihrem Vorteil einsetzen können.