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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Lehrprobe im Fach Mathematik der 6. Klasse eines Gymnasiums vor. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Addition und Subtraktion nicht-negativer Brüche. Im Zentrum stehen die Regeln der Addition und Subtraktion von Brüchen. Dabei werden folgende Lernziele angestrebt: 1. Die Schüler kennen die Regel für die Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche. Sie erarbeiten die formale Regel auf Basis des intuitiven "Zusammenzählens" einfacher Bruchteile.…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt eine Lehrprobe im Fach Mathematik der 6. Klasse eines Gymnasiums vor. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit der Addition und Subtraktion nicht-negativer Brüche. Im Zentrum stehen die Regeln der Addition und Subtraktion von Brüchen. Dabei werden folgende Lernziele angestrebt: 1. Die Schüler kennen die Regel für die Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche. Sie erarbeiten die formale Regel auf Basis des intuitiven "Zusammenzählens" einfacher Bruchteile. 2. Die Schüler erkennen, dass ungleichnamige Brüche nicht ohne Weiteres addiert werden können. 3. Die Schüler verstehen mit Hilfe einer grafischen Veranschaulichung, dass die Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche durch die Erweiterung auf gleiche Nenner, auf die Addition gleichnamiger Brüche zurückgeführt werden kann. 4. Die Schüler kennen die Regel zur Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche. 5. Die Schüler können die Regel zur Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche auf Übungsaufgaben angemessener Komplexität anwenden.