Dieses essential stellt das Selektive Lasersintern als Verfahren der additiven Fertigung im Kontext anderer 3D-Druck-Prozesse vor. Manfred Schmid erläutert verschiedene Technologien, die zu den additiven Verfahren gezählt werden, und gibt einen Einblick in die Prozessprinzipien und Werkstoffe. Die grundlegenden Werkstoffvarianten unterschiedlicher Hersteller werden ebenso thematisiert wie die Limitationen des Verfahrens aufgrund reduzierter Bauteildichte und -anisotropie. Das anspruchsvolle Verfahren des Lasersinterns, das die Stufe vom Prototyping zur Produktion überwinden und eine "echte" Fertigungstechnologie werden kann, wird detailliert, aber dennoch in kompakter Form beschrieben. Ein Ausblick hinsichtlich bereits vorliegender und gewünschter alternativer Materialien rundet das essential ab.
Der Inhalt
- Der aktuelle SLS-Markt und die wichtigsten Prozessschritte
- Bewertung der aktuell verfügbaren Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften und -varianten unterschiedlicher Hersteller
Die Zielgruppen
- Studierende und Dozierende der Fachbereiche Maschinenbau, Verarbeitungstechnik, Materialwissenschaften und Kunststoffverarbeitung
- Praktiker mit den Schwerpunkten Produktions- und Fertigungstechnik, 3D-Drucken sowie additive Fertigung
Der Autor
Dr. Manfred Schmid leitet bei der Inspire AG in der Schweiz die Forschungsgruppe für Selektives Lasersintern (SLS).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.