Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Im Mai 2013 erschien die neue Ausgabe des ‘Diagnostischen und Statistischen Manuals für Psychische Störungen’ (DSM-5). Darin enthalten sind diagnostische Kriterien zur Erstellung von Störungsdiagnosen. Auch die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird hier definiert und durch Diagnoserichtlinien klassifiziert. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den geplanten Änderungen dieser ADHS-Kriterien, wobei sich auf Erwachsene mit ADHS konzentriert wird. Außerdem werden die möglichen Auswirkungen der Änderungen auf Therapie und Rehabilitation diskutiert. Dieser Studie liegt…mehr

Produktbeschreibung
Im Mai 2013 erschien die neue Ausgabe des ‘Diagnostischen und Statistischen Manuals für Psychische Störungen’ (DSM-5). Darin enthalten sind diagnostische Kriterien zur Erstellung von Störungsdiagnosen. Auch die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird hier definiert und durch Diagnoserichtlinien klassifiziert. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den geplanten Änderungen dieser ADHS-Kriterien, wobei sich auf Erwachsene mit ADHS konzentriert wird. Außerdem werden die möglichen Auswirkungen der Änderungen auf Therapie und Rehabilitation diskutiert. Dieser Studie liegt dabei die Fragestellung zugrunde, wie die möglichen Änderungen der ADHS-DSM-Kriterien aussehen werden und wie sich diese Änderungen auf die Therapie und Rehabilitation Erwachsener mit ADHS auswirken könnten.
Autorenporträt
Maike Pickers wurde 1987 in Solingen geboren. Das Lehramtsstudium der Sonderpädagogik, welches sie 2013 an der Universität zu Köln abschloss, veranlasste sie dazu, sich der Thematik der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung zu widmen und sich damit in dem vorliegenden Werk auseinanderzusetzen.