Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle Ähnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die logisch-philosophischen Schlussformen des Philosophen Charles Sanders Peirce zur Analyse von Entdeckungs- und Begründungsprozessen. Die Autorin arbeitet im Verlauf des Buches heraus, dass zahlreiche Lernprinzipien aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen auf der Nutzung von Ähnlichkeiten basieren. Das Verhältnis zwischen Ähnlichkeiten und Analogien wird hierbei gesondert betrachtet. Anknüpfend an die theoretischen Betrachtungen werden Unterrichtsszenen auf die Nutzung von Ähnlichkeiten untersucht. Die Autorin stellt heraus, welche Ähnlichkeiten Lernende erkennen und nutzen. Weiterhin werden Implikationen des Erkennens und Nutzens von Ähnlichkeiten für den Mathematikunterricht dargelegt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Der Inhalt
- Entdecken,Prüfen und Begründen
- Analogien und Metaphern
- Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Mathematik, der Mathematikdidaktik und der Philosophie der Mathematik
- Lehrpersonen des Fachs Mathematik in der Grundschule und der unteren Sekundarstufe I
Die Autorin
Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
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