Die Grundlagen der Aerodynamik des Flugzeuges sind in einer aus führlichen Darstellung in deutscher Sprache zuletzt vor mehr als zwan zig Jahren in den bekannten Büchern von R. FUCHS und L. HOPF des Springer-Verlages behandelt worden. Bei der außerordentlich raschen Entwicklung und der starken Ausweitung, welche dieses Gebiet in den letzten beiden Jahrzehnten erfahren hat, ist es verständlich, daß eine einfache Neubearbeitung der b~iden Bände von FUCHS und HOPF un möglich ist. Als vor nunmehr etwa fünf Jahren Herr Dr. JULIUS SPRINGER uns deshalb den Vorschlag machte, als Ersatz für den "Fuchs Hopf" ein völlig neues Lehrbuch über die Aerodynamik des Flugzeuges zu verfassen, haben wir diesen Plan nur sehr zögernd aufgegriffen. Denn damals war noch nicht abzusehen, ob die nach dem Ausgang des zwei ten Weltkrieges zum Erliegen gekommene deutsche Flugzeugindustrie wieder aufleben würde, und ob auch eine deutsche Luftfahrtforschung wieder erstehen würde. Wenn wir uns schließlich doch dazu entschlos sen, die sehr umfangreiche Arbeit der völligen Neufassung eines Werkes über die Aerodynamik des Flugzeuges zu übernehmen, so taten wir es deshalb, weil wir letztlich die Entwicklung der deutschen Flug zeugindustrie und der deutschen Luftfahrtforschung optimistisch be urteilten, und weil wir glaubten, daß für die Ausbildung des jungen Ingenieurnachwuchses ein umfassendes Lehrbuch auf diesem Gebiet unentbehrlich sein würde.
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