Nietzsche zeigt, dass die Sprache, wo immer sie Wirklichkeit abbildet, diese verf"lscht. Diese Feststellung muss jedoch nicht mit einer Entwertung der Sprache einhergehen, sondern sie erlaubt vielmehr, deren sch"pferisches Potenzial f¿r das Erkennen freizulegen. Ein halbes Jahrhundert sp"ter findet man auch bei Adorno den Versuch, die Sprache w"hrend des Sturzes der Wahrheit und Erkenntnis verb¿rgenden Metaphysik dennoch als Darstellungsinstrument zu retten.
Doch wie l"sst sich die spezifische Darstellungsform einer Philosophie begreifen, die die Form selbst als Verf"lschung ihres Inhalts begreift? Was ist die ,Form' kritischen Denkens?
Das Buch untersucht "sthetische Konvergenzen zwischen zwei Denkern, die die philosophische Forschung ¿blicherweise auseinanderh"lt, da sie Nietzsches ,Perspektivismus' f¿r unvereinbar mit Adornos ,Materialismus' h"lt. Die Autorin zeigt dagegen auf, wie entscheidend Nietzsche f¿r die Pr"gung von Adornos Zsthetik ist ('Ich habe ihm am meisten zu verdanken, in Wahrheit vielleicht mehr noch als Hegel') und wie tief sich ihre Sberlegungen entlang dreier Themenkreise verweben: Sprachkritik, Musik und Stil. Das Buch unternimmt es auf diese Weise, eine Tradition der "sthetischen Form zu rekonstruieren, die dem logischen Positivismus der Sprachphilosophien des 20. Jahrhunderts gegen¿bersteht.
Susanna Zellini, Universit"t Padua, Italien.
Doch wie l"sst sich die spezifische Darstellungsform einer Philosophie begreifen, die die Form selbst als Verf"lschung ihres Inhalts begreift? Was ist die ,Form' kritischen Denkens?
Das Buch untersucht "sthetische Konvergenzen zwischen zwei Denkern, die die philosophische Forschung ¿blicherweise auseinanderh"lt, da sie Nietzsches ,Perspektivismus' f¿r unvereinbar mit Adornos ,Materialismus' h"lt. Die Autorin zeigt dagegen auf, wie entscheidend Nietzsche f¿r die Pr"gung von Adornos Zsthetik ist ('Ich habe ihm am meisten zu verdanken, in Wahrheit vielleicht mehr noch als Hegel') und wie tief sich ihre Sberlegungen entlang dreier Themenkreise verweben: Sprachkritik, Musik und Stil. Das Buch unternimmt es auf diese Weise, eine Tradition der "sthetischen Form zu rekonstruieren, die dem logischen Positivismus der Sprachphilosophien des 20. Jahrhunderts gegen¿bersteht.
Susanna Zellini, Universit"t Padua, Italien.
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