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… und was ist hässlich? Gibt es objektive Kriterien für Schönheit? Und welche Rolle spielt dabei die eigene Wahrnehmung? Diesen Fragen geht die Ästhetik nach.
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… und was ist hässlich? Gibt es objektive Kriterien für Schönheit? Und welche Rolle spielt dabei die eigene Wahrnehmung? Diesen Fragen geht die Ästhetik nach.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 5. November 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593407111
- Artikelnr.: 37175816
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 5. November 2007
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593407111
- Artikelnr.: 37175816
Gerhard Schweppenhäuser, Philosoph, ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der Fachhochschule Würzburg.
Vorwort7 I Evaluation und Kommunikation10 1. Geschmack und Urteil, Verstehen und Vervollständigen10 2. Modelle ästhetischer Erfahrung: Kontemplation, Pragmatik, Kritik und Differenz22 3. Die ästhetische Funktion33 4. Kommunikation und Bedürfnis41 II Repräsentation61 1. Schönheit61 2. Das Erhabene82 3. Das Unheimliche99 4. Das Komische113 5. Mimesis und Ausdruck132 6. Realismus155 III Konstruktion und Innovation180 1. Surrealismus und Simulation180 2. Autonomie189 3. Das Neue, die Moderne und die Avantgarde199 4. Form, Material und Funktion228 IV Imagination und Signifikation245 1. Bilderwelten245 2. Geschichte und Theorie des Bildbegriffs248 3. Die ikonische Differenz259 4. Ikonische und andere Zeichen261 5. Bilder als Teile von Zeichensystemen264 V Konzeption, Reflexion und Transformation273 1. Künstlerische Praxis nach der Auflösung der Werkform273 2. Concept Art als »politisch gemachte Kunst«293 3. Die Ästhetisierung der Lebenswelt und der lange Marsch durch die Institutionen der Kunstwelt301 VI Anhang310 Nachbemerkung310 Abbildungsnachweise311 Von Adorno bis Žižek: Verzeichnis der zitierten Literatur313 Personenregister327
Vorwort7I Evaluation und Kommunikation101. Geschmack und Urteil, Verstehen und Vervollständigen102. Modelle ästhetischer Erfahrung: Kontemplation, Pragmatik, Kritik und Differenz223. Die ästhetische Funktion334. Kommunikation und Bedürfnis41II Repräsentation611. Schönheit612. Das Erhabene823. Das Unheimliche994. Das Komische1135. Mimesis und Ausdruck1326. Realismus155III Konstruktion und Innovation1801. Surrealismus und Simulation1802. Autonomie1893. Das Neue, die Moderne und die Avantgarde1994. Form, Material und Funktion228IV Imagination und Signifikation2451. Bilderwelten2452. Geschichte und Theorie des Bildbegriffs2483. Die ikonische Differenz2594. Ikonische und andere Zeichen2615. Bilder als Teile von Zeichensystemen264V Konzeption, Reflexion und Transformation2731. Künstlerische Praxis nach der Auflösung der Werkform2732. Concept Art als »politisch gemachte Kunst«2933. Die Ästhetisierung der Lebenswelt und der lange Marsch durch die Institutionen der Kunstwelt301VI Anhang310Nachbemerkung310Abbildungsnachweise311Von Adorno bis Zizek: Verzeichnis der zitierten Literatur313Personenregister327
Vorwort7 I Evaluation und Kommunikation10 1. Geschmack und Urteil, Verstehen und Vervollständigen10 2. Modelle ästhetischer Erfahrung: Kontemplation, Pragmatik, Kritik und Differenz22 3. Die ästhetische Funktion33 4. Kommunikation und Bedürfnis41 II Repräsentation61 1. Schönheit61 2. Das Erhabene82 3. Das Unheimliche99 4. Das Komische113 5. Mimesis und Ausdruck132 6. Realismus155 III Konstruktion und Innovation180 1. Surrealismus und Simulation180 2. Autonomie189 3. Das Neue, die Moderne und die Avantgarde199 4. Form, Material und Funktion228 IV Imagination und Signifikation245 1. Bilderwelten245 2. Geschichte und Theorie des Bildbegriffs248 3. Die ikonische Differenz259 4. Ikonische und andere Zeichen261 5. Bilder als Teile von Zeichensystemen264 V Konzeption, Reflexion und Transformation273 1. Künstlerische Praxis nach der Auflösung der Werkform273 2. Concept Art als »politisch gemachte Kunst«293 3. Die Ästhetisierung der Lebenswelt und der lange Marsch durch die Institutionen der Kunstwelt301 VI Anhang310 Nachbemerkung310 Abbildungsnachweise311 Von Adorno bis Žižek: Verzeichnis der zitierten Literatur313 Personenregister327
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