Die Beiträge des Bandes diskutieren die Ästhetisierung und Inszenierung von Arbeit, Organisation und Management im Kontext der Diagnose eines ästhetischen Kapitalismus, einer fortschreitenden Kulturalisierung der Ökonomie und des Aufstiegs kreativer, immaterieller und ästhetischer Arbeit. Unternehmen, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen geraten zunehmend in den Fokus ästhetischer Gestaltung - es geht um Aussehen, Ausstrahlung, Glanz und Atmosphäre. Der Band thematisiert dabei auch problematische Effekte einer Ökonomisierung des Ästhetischen und einer Ästhetisierung der Ökonomie und erschließt somit neue Perspektiven für eine kritische Organisationsforschung. Der Inhalt
. Ästhetik und Organisation als Forschungsfeld
. Praxis und Kritik ästhetischer Arbeit
. Ästhetik, Anästhetik und Macht
. Tanz, Organisation und Leadership
. Alltagsästhetik der Arbeit
. Transparenz als Inszenierungsmittel vonKreativität und Innovation
. Ästhetisierung der Finanzmärkte
. Ästhetische Arbeit und Eventisierung
. Ästhetische Praktiken und alternative Räume des Organisierens
Die Zielgruppen
. Studierende, Lehrende und Forschende in den Bereichen Management, Personal und Organisation
. Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen
Die Herausgeber
Ronald Hartz ist Lecturer in Organisation Studies an der University of Leicester, UK.
Werner Nienhüser ist Professor für Arbeit, Personal und Organisation an der Universität Duisburg-Essen.
Matthias Rätzer ist Juniorprofessor für Europäisches Management an der Technischen Universität Chemnitz.
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