Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Ästhetische Bildung in der Institution Schule - Die Umsetzung ästhetischer Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, wie ästhetische Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulklassen umgesetzt wurde. Dies wird besonders mit Blick auf die Frage, inwieweit ästhetische Bildung in einem institutionalisierten Kontext umsetzbar ist, betrachtet. Hierfür wird zunächst der Begriff der Ästhetischen Bildung definiert. Anschließend wird der Bildungsplan für Grundschulen der Stadt Hamburg inhaltlich analysiert, um ferner die Umsetzung ästhetischer Bildungsangebote im Bildungsplan zu überprüfen. Das Fazit fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen, gibt erste Lösungsansätze und richtet seinen Blick auf weitere Forschungsmöglichkeiten.
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