Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Musik im Anfangsunterricht Lehramt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem ästhetischen Nutzen von Klanggeschichten im fächerübergreifenden Musikunterricht. Hierfür muss sich zuerst dem Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts angenähert werden (2.1), anschließend werden die Formen (2.2), Ziele (2.3) und Merkmale (2.4) des fächerübergreifenden Unterrichts thematisiert. Die besondere Bedeutung von Musik in diesem Zusammenhang wird in Kapitel 2.5 beleuchtet. Im Kapitel 2.6. geht es um die Themenwahl für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten. Der zweite Teil der Arbeit ist praktischer orientiert und setzt sich zusammen aus einer Definition von Klanggeschichten (3), einer Betrachtung des Rahmenlehrplans im Hinblick auf die Nutzung von Klanggeschichten (3.1), einem Kapitel zu den ästhetischen Potenzialen von Klanggeschichten (3.2) und abschließend der Erarbeitung einer eigenen fächerübergreifenden Unterrichtsidee unter Einbeziehung von Klanggeschichten (3.3). Es folgt ein abschließendes Resümee. "Nicht nur in der allgemeinen Didaktik, auch in den Lehrplänen und in bildungspolitischen Empfehlungen findet sich immer häufiger die Forderung, fächerübergreifend zu unterrichten" (Forsbach 2008). Die Bedeutung des Faches Musik sollte auch fachfremden Lehrkräften klar sein und jede Grundschullehrerin sollte wissen, wie sie sich Musik im fächerübergreifenden Unterricht zunutze machen kann, um ihren Schülerinnen und Schülern ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. Klanggeschichten bieten hierfür viel Potenzial.
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