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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Seminararbeit liegt auf der Aggressionsforschung und der Überprüfung des Suchtpotentials von Videospielen. Es wird auf die Definitionen von Aggression und verwandten Konstrukten, welche von ihr abzugrenzen sind, eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die Formen und Ursachen der Aggression, sowie die Theorien der Aggressionsforschung diskutiert. Es werden die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Seminararbeit liegt auf der Aggressionsforschung und der Überprüfung des Suchtpotentials von Videospielen. Es wird auf die Definitionen von Aggression und verwandten Konstrukten, welche von ihr abzugrenzen sind, eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die Formen und Ursachen der Aggression, sowie die Theorien der Aggressionsforschung diskutiert. Es werden die Ergebnisse einer empirischen Studie, die das Suchtpotential von Gaming und die Beziehung zwischen exzessiven Gaming und aggressiven Verhalten untersucht. Im Fokus steht die Beziehung zwischen exzessiven Gaming, aggressiven Einstellungen und daraus resultierendem Verhalten. Die Stichprobe umfasste 7069 Probanden, welche zum Zeitpunkt der Erhebung Mitglied eines Online-Gaming-Magazins waren. Die Ergebnisse zeigen, dass ca. 12% der Teilnehmer mindestens drei oder mehr Suchtkriterien erfüllten. Die empirische Erhebung konnte allerdings nur schwache Hinweise für den Zusammenhang zwischen aggressiven Verhalten und exzessiven Gaming aufzeigen.