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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 8/10, Saxion University of Applied Sciences, Enschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert Gewalt in Abhängigkeitsbeziehungen mit Hauptfokus auf Kindern in der teilstationären Hilfe zur Erziehung in offenen Ganztagsschulen. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf herrschende Gewaltformen auf das Familiensystem im Sinne von systemischer Gewalt gewährt. Anhand eines Fallbeispiels werden die Begriffe Aggression, Gewalt und Abhängigkeitsbeziehungen definiert und systemisch auf das Verhalten des Klienten,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 8/10, Saxion University of Applied Sciences, Enschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit thematisiert Gewalt in Abhängigkeitsbeziehungen mit Hauptfokus auf Kindern in der teilstationären Hilfe zur Erziehung in offenen Ganztagsschulen. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf herrschende Gewaltformen auf das Familiensystem im Sinne von systemischer Gewalt gewährt. Anhand eines Fallbeispiels werden die Begriffe Aggression, Gewalt und Abhängigkeitsbeziehungen definiert und systemisch auf das Verhalten des Klienten, seines Hilfesystems und seines Familiensystems bezogen. Zu einer Angliederung an Hilfe zur Erziehung gemäß §17 SGB VIII kommt es in der offenen Ganztagsschule üblicherweise auf einem der folgenden zwei Wege: Entweder tritt ein unterstützungsbedürftiges Familiensystem in Kontakt mit dem ASD und erhält in einem Gespräch die Empfehlung und Bewilligung zur Hilfe zur Erziehung oder Lehrer und Betreuungspersonal stellen Unterstützungsbedarf fest und suchen das Gespräch mit den Eltern und dem ASD. Im gemeinsamen Gespräch wird dann eine Lösung erarbeitet, welche ebenfalls häufig die Hilfe zur Erziehung darstellt.