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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann durch die demokratieerzieherische Methode des Klassenrats ein Beitrag zur Aggressions- und Gewaltprävention in der Schule geleistet werden? Zur Beantwortung dieser Frage erschien es mir notwendig, zunächst die Begriffe ‚Aggression‘ und ‚Gewalt‘ zu umreißen und auf die definitorischen Schwierigkeiten hinzuweisen. Daraufhin werden Aggression und Gewalt speziell im Rahmen Schule betrachtet und deren Formen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann durch die demokratieerzieherische Methode des Klassenrats ein Beitrag zur Aggressions- und Gewaltprävention in der Schule geleistet werden? Zur Beantwortung dieser Frage erschien es mir notwendig, zunächst die Begriffe ‚Aggression‘ und ‚Gewalt‘ zu umreißen und auf die definitorischen Schwierigkeiten hinzuweisen. Daraufhin werden Aggression und Gewalt speziell im Rahmen Schule betrachtet und deren Formen, Entstehungsbedingungen und Risikofaktoren sowie eine Kategorisierung von gewaltpräventiven Maßnahmen vorgestellt. Im Hauptteil dieser Arbeit werden die historischen Vorläufer und der ideengeschichtliche Ursprung der Demokratieerziehung skizziert und die Ergebnisse quantitativer und qualitativer Forschungsvorhaben zum Thema Demokratieerziehung, Jugendpartizipation und zur Methode Klassenrat präsentiert. Daraufhin stelle ich zunächst die Motivation dafür dar, die demokratieerzieherische Methode im Rahmen Schule als gewaltpräventive Maßnahme zu verwenden, um danach eine ausführliche Darstellung der Methode ‚Klassenrat‘ zu leisten. Im Anschluss werden auftretende Probleme und Schwierigkeiten in der Arbeit mit dem Klassenrat benannt, die einer erfolgreichen Implementierung im Wege stehen könnten.