7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin (Fachschule für Sozialpädagogik), Veranstaltung: Abschlussprüfung Facharbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Facharbeit ist es einen angemessenen Umgang mit aggressivem Verhalten bei Kindern in der Ganztagsbetreuung zu erarbeiten. So soll diese schriftliche Anfertigung dazu dienen das Phänomen Aggression besser zu verstehen, um einen professionellen pädagogischen Handlungsrahmen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin (Fachschule für Sozialpädagogik), Veranstaltung: Abschlussprüfung Facharbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Facharbeit ist es einen angemessenen Umgang mit aggressivem Verhalten bei Kindern in der Ganztagsbetreuung zu erarbeiten. So soll diese schriftliche Anfertigung dazu dienen das Phänomen Aggression besser zu verstehen, um einen professionellen pädagogischen Handlungsrahmen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf komplexen Interventions- und Präventionsprogrammen, sondern auf pädagogischen Handlungskompetenzen, die sich in einen strukturierten Alltag gut integrieren lassen. Entsprechend wird sich diese Facharbeit mit den Leitfragen beschäftigen, was Aggression ist und welche Bedeutung sie für die Kinder hat, welchen Ursprung ein erhöhtes Aggressionspotenzial hat, und welche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten pädagogische Fachkräfte haben, Kinder das aggressive Verhalten aufweisen angemessen zu unterstützen und zu begleiten. Diese Auseinandersetzung soll dazu dienen, eine adäquate und professionellere Begegnung mit aggressivem Verhalten in der pädagogischen Praxis zu ermöglichen. Die Facharbeit stützt sich auf ausgewählte Fachliteratur und soll der grundlegenden Fragestellung auf den Grund gehen, wie pädagogische Fachkräfte in der Ganztagsbetreuung angemessen mit aggressivem Verhalten bei Kindern umgehen können und welche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten ihnen diesbezüglich zur Verfügung stehen.